Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Di, 20. Feb. 2024

Tutoren für das Sommersemester gesucht

Liebe Studierende, für das kommende Sommersemester werden in den folgenden Fächern Tutoren gesucht: 1. Block Grundlagen des Personalmanagements (bei Interesse bitte direkt beim zuständigen Lehrstuhl melden) Strategis...
weiterlesen
 Fr, 16. Feb. 2024   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Automatisierung und KI in der Gaswirtschaft: Ein pragmatischer Ansatz zur Optimierung der Energieinfrastruktur"

Liebe Studierende, unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in...
weiterlesen
 Mi, 14. Feb. 2024

Operations Research TutorInnen für das SS 2024 gesucht

Liebe Studierende, der Lehrstuhl für Logistik & Operations Research sucht für das kommende Sommersemester 2024 Tutorinnen und Tutoren für das Fach Operations Research. Die Stellenausschreibung finden Sie unter folgendem Link: ...
weiterlesen
 Di, 06. Feb. 2024   Stefan de Dios Panal

ada-Zukunftsstipendium: Ideelle Förderung für Studierende aus dem Ruhrgebiet

Bewerbungsschluss: 10.03.24
weiterlesen
 Mo, 05. Feb. 2024   Stefan de Dios Panal

Anmeldung für das TOPSIM-Seminar im SoSe 24

Für Studierende der Studiengänge BWL und Wirtschaftspädagogik: Die Anmeldung für das TOPSIM-Seminar im Sommersemester 2024 findet vom 05. bis zum 23. Februar 2024 über HISinOne statt. Sollte es bei der Online-Anmeldung...
weiterlesen
 Do, 01. Feb. 2024   Wanja von der Goltz

Nachholtermin Tutorium BePro am 2.2.

Liebe Studierende, die ausgefallene Sitzung des Tutoriums zu Beschaffung & Produktion bei Julia Krux wird morgen (2.2.) um 16 Uhr in der LA Aula nachgeholt.
weiterlesen
 Mi, 31. Jan. 2024   Nick Hof

Anmeldung zum Forschungsseminar Marketing (Hauptseminar) im Sommersemester 2024

Liebe Studierende,  im kommenden Sommersemester 2024 wird der Lehrstuhl für Marketing erneut ein Forschungsseminar (Hauptseminar) für Master-Studierende anbieten. Informationen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier.
weiterlesen
 Mi, 31. Jan. 2024   Lehrstuhl PUU

Stellenausschreibung als studentische Hilfskraft (w/m/d) am Lehrstuhl für Personal und Unternehmensführung

Unser Team sucht ab April 2024 eine studentische Hilfskraft (w/m/d). Hier finden Sie die Stellenausschreibung für die zu besetzende Stelle. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
weiterlesen
 Di, 30. Jan. 2024   v.d.Goltz

Die MSM vernetzt sich weiter: Besuchen Sie unser LinkedIn-Profil!

Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende, im Rahmen unserer Social-Media-Initiative freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die MSM nun über einen offiziellen LinkedIn-Kanal verfügt! Der direkte Link lautet: https://ww...
weiterlesen
 Mo, 29. Jan. 2024   Lehrstuhl PUU

Stellenausschreibung als wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) am Lehrstuhl Personal und Unternehmensführung

Unser Team sucht zum 15.04.2024 Verstärkung. Hier finden Sie die Stellenausschreibung für die zu besetzende Stelle. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
weiterlesen
 Mo, 29. Jan. 2024   Lehrstuhl PSCM

Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (m/w/d) am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Produktionswirtschaft und Supply Chain Management gesucht

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir schnellstmöglich einen engagierten wissenschaftlichen Mitarbeiter (m/w/d). Weitere Informationen zum Stellenprofil finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und darauf, Sie...
weiterlesen
 Fr, 26. Jan. 2024   Wanja von der Goltz

Die MSM vernetzt sich weiter: Besuchen Sie unser Instagram-Profil!

Liebe Studierende, liebe Mitarbeitende, im Rahmen unserer Social-Media-Initiative freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die MSM nun über einen offiziellen Instagram-Kanal verfügt! Der direkte Link lautet: https://w...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 255