Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten.
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Jeder Studierende erhält die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet seiner Wahl.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Do, 04. Jun. 2020   Jutta Schneider

Bankenlehrstuhl sucht Wissenschaftliche/n Mitarbeiter/in!

Die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis, Universität und der Bankenbranche, liegt uns am Herzen. Mit unserem am Lehrstuhl für Banken und Betriebliche Finanzwirtschaft eingegliederten Institut – dem european center for...
weiterlesen
 Do, 04. Jun. 2020   Linde

ABZ-Workshop "Speed-Dating mit MLP Finanzberatung SE"

am 24. Juni 2020
weiterlesen
 Mi, 03. Jun. 2020   Stefan de Dios Panal

ABZ-Workshop "Studienfachwechsel"

Häufig zu Beginn des Studiums oder auch im späteren Verlauf erleben viele Studierende das gewählte Studienfach oder Berufsziel als nicht (mehr) passend. Manchmal entspricht das gewählte Fach nicht den eigenen Vorstellungen, die...
weiterlesen
 Fr, 29. Mai. 2020   v.d.Goltz

Wegweiservideos für die Trabrennbahn online

Liebe Studierende, auf der zentralen Prüfungs-Informationswebsite finden Sie ab sofort Wegweiservideos zu den verschiedenen Prüfungsflächen auf der Trabrennbahn in Dinslaken. Bitte nutzen Sie sämtliche dort zur Verfügung...
weiterlesen
 Fr, 29. Mai. 2020   v.d.Goltz

Prüfungsplan und Verhaltenshinweise für den 1. Block

Liebe Studierende, die Prüfungsphase des 1. Blocks vom 2. bis 5. Juni rückt näher und angesichts der inzwischen vorliegenden Genehmigung durch die Ordnungsbehörden der Stadt Dinslaken und der eingebundenen Stellen der UDE sind...
weiterlesen
 Do, 28. Mai. 2020   Stefan de Dios Panal

DUE-Mobil Stipendium für Online Fach- und Sprachkurse

Liebe Studierende, in unserer News vom 27. April 2020 haben wir bereits auf die aktuelle Ausschreibung des DUE-Mobil Stipendiums hingewiesen. Neben den nachfolgenden Auslandsaufenthalten können im Jahr 2020 Online Fach- und...
weiterlesen
 Do, 28. Mai. 2020   Stefan de Dios Panal

Lern- und Diskussionsforum Mathematik

Liebe Studierende, das Lern- und Diskussionszentrum (LuDi) Mathematik bietet offene Sprechstunden bei geschulten TutorInnen an, in denen Sie zum Modul Mathematik für Ökonomen Aufgaben bearbeiten und Fragen stellen können. Den...
weiterlesen
 Do, 28. Mai. 2020   Dominik Kreß

Stellenausschreibung: Wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlicher Mitarbeiter (100%)

Wir suchen ab sofort eine/n wissenschaftliche Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) für die Mitarbeit in unserem DFG-Forschungsprojekt „Sustainable Personnel Planning in Highly Customized Assembly Lines with Work...
weiterlesen
 Mi, 27. Mai. 2020   Stefan de Dios Panal

Webinar zu den Karrieremöglichkeiten bei PKF Fasselt Schlage

Liebe Studierende, am 25. Juni 2020 findet um 17 Uhr ein digitales Karriereevent von PKF Fasselt Schlage statt, um Sie über die Berufe des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers sowie den Arbeitsalltag bei PKF Fasselt Schlage zu...
weiterlesen
 Mi, 27. Mai. 2020   Ahmet Kurt

Stellenausschreibung: Wiss. Mitarb. (m/w) am Lehrstuhl UTP

Der Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung sucht zum 03.08.2020 eine(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiterin/wissenschaftlichen Mitarbeiter (100%). Die Bewerbungsfrist endet am 17.06.2020. Nähere Informationen finden...
weiterlesen
 Mo, 25. Mai. 2020   Stefan de Dios Panal

ERASMUS Restplätze für das SoSe 2021

Liebe Studierende, in Absprache mit dem Akademischen Auslandsamt wird das Online-Portal für ERASMUS Bewerbungen erneut geöffnet. Eine Bewerbung für ein Auslandsstudium im Sommersemester 2021 ist für die nachfolgenden...
weiterlesen
 Mo, 18. Mai. 2020

ABZ-Workshop "Assessment Center"

in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 155