Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mi, 24. Jul. 2024   Stefan de Dios Panal

Bewerbungsfrist für Auslandsstudium im Spring Term in Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika endet am 31. Juli 2024

Liebe Studierende, die Bewerbung für ein Auslandsstudium im Spring Term 2025 an einer unserer Partnerhochschulen in Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika ist noch bis zum 31.07.2024 möglich. Auf den Seiten des...
weiterlesen
 Di, 23. Jul. 2024   Vanessa Lopez-Kasper

Reminder: Volunteers für die „1st International Conference on Auditing and Artificial Intelligence“ gesucht

Sie wollten schon immer eine internationale (wissenschaftliche) Konferenz hautnah miterleben? Jetzt haben Sie die Chance dazu!
weiterlesen
 Di, 23. Jul. 2024   v.d.Goltz

Orientierungsangebot für neue BWL-Masterstudierende

8. Oktober 2024, 12 Uhr, LB 104
weiterlesen
 Di, 23. Jul. 2024   v.d.Goltz

Orientierungsangebot für neue WiPäd-Masterstudierende

8. Oktober 2024, 14.00 Uhr, LB 104
weiterlesen
 Mo, 22. Jul. 2024   Lehrstuhl Interne Revision

Teilnehmer für spannendes wissenschaftliches Experiment eines DAX-40-Unternehmens gesucht!

Haben Sie Interesse, an einem spannenden und praxisrelevanten Experiment für ein DAX-40-Unternehmen teilzunehmen? Dann haben Sie jetzt die Chance dazu!
weiterlesen
 Mo, 22. Jul. 2024   Stefan de Dios Panal

Anmeldung für das TOPSIM Seminar im WiSe 24/25

Für Studierende der Studiengänge BWL und Wirtschaftspädagogik: Die Anmeldung für das TOPSIM-Seminar im Wintersemester 2024/2025 findet vom 22. Juli bis 12. August 2024 über HISinOne statt. Sollte es bei der Online-Anmeldung...
weiterlesen
 Do, 18. Jul. 2024   v.d.Goltz

Placement Test für das E2-Modul Wirtschaftsenglisch

Termin und Anmeldefrist zum WiSe 2024/25
weiterlesen
 Mi, 17. Jul. 2024   Lehrstuhl Finance

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Finance gesucht

Der Lehrstuhl für Finance sucht ab sofort eine Studentische Hilfskraft. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
weiterlesen
 Di, 16. Jul. 2024   Lehrstuhl Steuern

Steuerseminar - Wintersemester 2024/2025

Liebe Studierende, Informationen (Anmeldung, Termine und Ablauf) zu unserem Seminar im Wintersemesters 2024/2025 können Sie den Verfahrenshinweisen entnehmen. Eine Liste mit den Seminararbeitsthemen finden Sie hier. Um den...
weiterlesen
 Di, 16. Jul. 2024   v.d.Goltz

Hinweise zur Prüfungsphase des 2. Blocks

Liebe Studierende, in der Zeit vom 23. Juli bis 19. August finden unsere Prüfungen des zweiten Blocks statt. Die Prüfungen werden diesmal alle am Campus in Duisburg durchgeführt. Den aktuellen Prüfungsplan, alle Hinweise zur...
weiterlesen
 Mo, 15. Jul. 2024

Prof. em. Dr. Klaus Tiepelmann verstorben

Am 9. Juli 2024 verstarb Prof. Dr. Klaus Tiepelmann im Alter von 92 Jahren, der seit der Wiedergründung der Universität in Duisburg in den 70er Jahren bis zu seiner Emeritierung in den späten 90er Jahren die Professur für...
weiterlesen
 Mo, 15. Jul. 2024   Lehrstuhl PUU

Tutorinnen und Tutoren (wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)) für „Grundlagen des Personalmanagements" gesucht

Unser Team sucht ab 09. Dezember 2024 eine wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d) für eine Tutorenstelle in dem Fach "Grundlagen des Personalmanagement". Hier finden Sie die Stellenausschreibung für die zu besetzende Stelle. Wir...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 265