Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten.
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Jeder Studierende erhält die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet seiner Wahl.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mo, 25. Okt. 2021   v.d.Goltz

Zweifel im Studium? Aktuelle Veranstaltung des ABZ zum Thema Studienfachwechsel

Recht früh, häufig zu Beginn des Studiums oder auch im späteren Verlauf, erleben viele Studierende das gewählte Studienfach oder Berufsziel als nicht (mehr) passend. Manchmal entspricht das gewählte Fach nicht den eigenen...
weiterlesen
 Fr, 22. Okt. 2021   Lehrstuhl RWPC

Stellenausschreibung für eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) am Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling

Der Lehrstuhl für Rechnungswesen, Wirtschaftsprüfung und Controlling sucht eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter (w/m/d) zum nächst möglichen Zeitpunkt. Weitere Informationen finden Sie hier.
weiterlesen
 Do, 21. Okt. 2021   Lehrstuhl PUU

Stellenausschreibung für eine wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)

Das PUU Team sucht studentische Verstärkung. Hier finden Sie die Stellenausschreibung: - Wissenschaftliche Hilfskraft (w/m/d)  (für Master-Studierende) Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungen (Anschreiben,...
weiterlesen
 Fr, 15. Okt. 2021   Stefan de Dios Panal

PROMOS Stipendium 2022

Liebe Studierende, das DAAD vergibt für das Jahr 2022 Stipendien für die nachfolgenden Auslandsaufenthalte: Studienaufenthalte von Studierenden außerhalb von ERASMUS-Teilnahmeländern (1 - 6 Monate) Auslandsaufenthalte von...
weiterlesen
 Fr, 15. Okt. 2021   Stefan de Dios Panal

Digitale Informationsveranstaltung des International Office der MSM zu Möglichkeiten eines Auslandsstudiums

Am 22.11.2021 um 14 Uhr via Zoom
weiterlesen
 Do, 14. Okt. 2021   Stefan de Dios Panal

DiMento - Mentoring für Master- und Promotions-Studierende

im Übergang Studium - Beruf
weiterlesen
 Do, 14. Okt. 2021   Stefan de Dios Panal

Mentoring-Gruppen im Studienjahr 2021/2022

Liebe Erstsemester der Bachelorstudiengänge BWL und Wirtschaftspädagogik, im Laufe der ersten Woche Ihres Studiums an der MSM ist Ihnen das Mentorenprogramm angekündigt worden, in dem Sie in Kleingruppen einzelnen Professorinnen...
weiterlesen
 Di, 12. Okt. 2021   Stefan Krebs

Teilnehmerlisten der MSM Zusatzkurse im Wintersemester 2021/2022

Die aktuellen Listen sind online
weiterlesen
 Di, 12. Okt. 2021

Schmalenbach-Stipendium

Liebe Studierende, wir möchten Sie gerne auf das Schmalenbach-Stipendium aufmerksam machen. Das Programm richtet sich an Studierende in einem betriebswirtschaftlich orientierten Master-Studiengang an Wissenschaftlichen...
weiterlesen
 So, 10. Okt. 2021   Lehrstuhl Finance

Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft - Lehrstuhl für Finance

Der Lehrstuhl für Finance sucht eine Studentische Hilfskraft zu Januar 2022. Bewerben Sie sich bis zum 26. Oktober 2021!
weiterlesen
 Fr, 08. Okt. 2021   Wanja von der Goltz

LuDi - offene Sprechstunden/Nachhilfe zu Mathematik für Ökonomen

Liebe Studierende, die Fakultät für Mathematik bietet unter dem Titel "LuDi" an beiden Campi offene Sprechstunden bei geschulten Tutoren an, in denen Sie zum Modul Mathematik für Ökonomen Aufgaben bearbeiten und Fragen stellen...
weiterlesen
 Do, 07. Okt. 2021

2. IAEP Student Chapter Treffen am 26.Oktober 2021

Liebe Studierende, wir freuen uns, Sie zu unserem 2. IAEP Student Chapter Treffen am Dienstag, 26. Oktober 2021 ab 14:00 Uhr begrüßen zu dürfen. Bei diesem Treffen sind alle Studierenden herzlich willkommen, die Interesse am...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 199