Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten.
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Jeder Studierende erhält die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet seiner Wahl.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mi, 28. Jul. 2021   Wanja von der Goltz

Einladung und Umfrage zum Tag der Lehre der MSM am 18. August 2021

An alle Studierenden aus Studiengängen mit MSM-Lehrveranstaltungen
weiterlesen
 Do, 22. Jul. 2021

Anmeldung Bachelorseminar Marketing im WS 2021/22

Informationen zur Anmeldung
weiterlesen
 Mi, 14. Jul. 2021

Anmeldung für das Buddy-Programm im WiSe 21/22

Liebe Studierende, es ist wieder soweit: die Anmeldung für das Buddy-Programm im WiSe 2021/22 hat begonnen. Im Rahmen unseres Buddy-Programmes versuchen wir den Aufenthalt unserer Austauschstudierenden durch die Unterstützung von...
weiterlesen
 Sa, 10. Jul. 2021   v.d.Goltz

Anmeldung TOPSIM Wintersemester 2021/22

19. Juli bis 9. August 2021
weiterlesen
 Mi, 07. Jul. 2021   Jennifer Hendricks

Hauptseminar DMH im WS 2021/2022

Im kommenden Wintersemester 2021/2022 wird am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel ein Hauptseminar angeboten. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.
weiterlesen
 Fr, 25. Jun. 2021   Stefan de Dios Panal

Restmittelausschreibung DUE-Mobil 2021

Liebe Studierende, ab dem 28.06.2021 können sich Sie sich um DUE-Mobil-Restmittel für das Jahr 2021 bewerben. Aus den DUE-Mobil-Restmitteln können außerordentlich alle Förderlinien gefördert werden: Studienaufenthalte von...
weiterlesen
 Do, 24. Jun. 2021   Jutta Schneider

ecfs future lab 2021: Virtueller Workshop zum Thema „Immobilienstrategien für Regionalbanken”

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter, nehmen Sie kostenfrei teil an dem ecfs Webinar am 01. Juli 2021 um 18 Uhr zum Thema Immobilienstrategien für Regionalbanken: „Wie Regionalbanken mit der Investition in Immobilien Geld...
weiterlesen
 Mi, 23. Jun. 2021   Stefan de Dios Panal

ERASMUS Restplätze für das Sommersemester 2022

Liebe Studierende, eine Bewerbung für ein Auslandsstudium im Sommersemester 2022 ist für die nachfolgenden Partneruniversitäten der Mercator School of Management bis zum 30. Juni 2021 möglich: Université Catholique de Louvain...
weiterlesen
 Mo, 21. Jun. 2021

Workshops in Kooperation mit der MLP SE

Liebe Studierende, die jobMESSE bietet in Kooperation mit der MLP SE folgende digitale Events an: Steuerseminar - Welche Kosten sind absetzbar Es stellen sich Fragen wie: Welche konkreten Kosten lassen sich von der Steuer...
weiterlesen
 Mo, 21. Jun. 2021

ABZ-Event: Assessment Center in Kooperation mit der TK

Liebe Studierende, am Donnerstag, den 01.07.2021 von 10.00 - 16.00 Uhr findet das Assessment Center in Kooperation mit der Techniker Krankenkasse als E-Learning-Angebot des ABZ statt. Inhaltlich geht es um die gute Vorbereitung...
weiterlesen
 Do, 17. Jun. 2021   v.d.Goltz

Informationen zur Prüfungsphase des 2. Blocks

Liebe Studierende, bei den Prüfungen des 2. Blocks im aktuellen Sommersemester werden im geplanten Zeitfenster (27. Juli bis 13. September) verschiedene Formate zum Einsatz kommen; es wird voraussichtlich eine Mischung aus...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 241