Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten.
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Jeder Studierende erhält die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet seiner Wahl.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Fr, 20. Mai. 2022   Dominik Tegelaers

Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel sucht zum 01.08.2022 für 8 - 10 Stunden wöchentlich eine wissenschaftliche Hilfskraft. Weitere Informationen zur Stelle und zur Bewerbung finden Sie hier.
weiterlesen
 Mi, 18. Mai. 2022   v.d.Goltz

Hinweise zur Prüfungsphase des 1. Blocks

Liebe Studierende, in der 22. Kalenderwoche (30. Mai bis 3. Juni) finden unsere Prüfungen des ersten Blocks statt. Nach aktuellem Planungsstand sieht alles danach aus, dass wir die Klausuren in Präsenz auf der Trabrennbahn in...
weiterlesen
 Di, 17. Mai. 2022

Schmalenbach-Stipendium und Schmalenbach-Preis

Liebe Studierende, wir möchten Sie gerne auf das Schmalenbach-Stipendium und den Schmalenbach-Preis aufmerksam machen. Das Stipendienprogramm richtet sich an Studierende in einem betriebswirtschaftlich orientierten...
weiterlesen
 Mo, 16. Mai. 2022   v.d.Goltz

Online-Infoveranstaltung: Innovation & Entrepreneurship als Masterstudium

Der Master Innopreneurship an der MSM bietet dieses Jahr drei verschiedene Online-Infoveranstaltungen an. Teilnehmende können sich bei den Online-Veranstaltungen über den Master informieren und mit MI-Studierenden, Alumni und...
weiterlesen
 So, 15. Mai. 2022   Stefan Krebs

Excel-Grundkurs im 2. Block des Sommersemesters 2022

Anmeldephase vom 16.05.2022, 12:00 Uhr bis zum 29.05.2022
weiterlesen
 Fr, 13. Mai. 2022   Lehrstuhl Finance

Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Lehrstuhl für Finance

Der Lehrstuhl für Finance sucht eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.
weiterlesen
 Mi, 11. Mai. 2022   v.d.Goltz

Freiversuchsregelung nicht verlängert

Liebe Studierende, die Universität Duisburg-Essen hat nun die neusten Corona-Regelungen des Landes NRW in einer eigenen Ordnung umgesetzt. Teil dieses Regelungspakets ist die Abschaffung der Freiversuchsregelung zum...
weiterlesen
 Mo, 09. Mai. 2022   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Auswirkungen schlechter Datenqualität - vom Handel bis zu den Konsument:innen"

Liebe Studierende, unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit Juli 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz...
weiterlesen
 Fr, 06. Mai. 2022   v.d.Goltz

Reminder: Klausuranmeldephase für das Sommersemester 2022

2. bis 13. Mai 2022
weiterlesen
 Fr, 06. Mai. 2022

Ersatztermin für die OR-Vorlesung am 11.05.2022

Als Ersatz für die Präsenzveranstaltung am 11.05.2022, die wegen der Jobmesse ausfallen muss, wird die OR-Vorlesung bereits am Dienstag, 10.05.2022, 10:15 Uhr als Livestream auf YouTube angeboten. Das Video wird für eine Woche,...
weiterlesen
 Fr, 06. Mai. 2022

jobMESSE 2022

Liebe Studierende, in diesem Jahr findet die jobMESSE endlich wieder in Präsenz statt. Bei der Frimenkonaktmesse habt Ihr die Gelegenheit, Euch über Praktika, Abschlussarbeiten, Trainee-Programme und andere Einstiegsmöglichkeiten...
weiterlesen
 Do, 05. Mai. 2022   Jutta Schneider

Abschlussarbeiten in Kooperation

Liebe Studierende, in Verbindung mit verschiedenen Finanzinstituten gibt es bei uns am Lehrstuhl die Möglichkeit, in Kooperation eine Abschlussarbeit zu schreiben. Aktuell gibt es neue Themenvorschläge vonseiten der...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 238