Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten.
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Jeder Studierende erhält die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet seiner Wahl.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mo, 26. Okt. 2020   Stefan Krebs

Teilnehmerlisten der MSM Zusatzkurse im Wintersemester 2020 / 2021

Die aktuellen Listen sind online
weiterlesen
 Mo, 26. Okt. 2020   v.d.Goltz

Informationsangebot zu den Wahlmöglichkeiten im Bachelor BWL

4. November 2020, 11 Uhr
weiterlesen
 Do, 22. Okt. 2020   Stefan de Dios Panal

Anmeldung für die Orientierungswoche der MSM

Liebe Erstsemester der MSM, sollten Sie bisher keine E-Mail von Herrn de Dios Panal mit Informationen zur Orientierungswoche erhalten haben, melden Sie sich bitte bis zum 25.10. über das auf der nachfolgenden Website hinterlegte...
weiterlesen
 Do, 22. Okt. 2020   Jutta Schneider

ECFS Online Bankensymposium 2020

Liebe Studierende, liebe Mitarbeiter, ganz herzlich laden wir Sie zum diesjährigen Online Bankensymposium 2020 am 29.10.20 ein. Aufgrund der aktuellen Lage haben wir das ursprünglich für März geplante Symposium verschoben und...
weiterlesen
 Di, 20. Okt. 2020

Lehrstuhl für Interne Revision - Ausschreibung von Masterarbeiten

Der Lehrstuhl für Interne Revision sucht zeitnah Studierende, die ihre Masterarbeit zu den folgenden Themen schreiben wollen: Process Mining and Auditing (2 Themen) Grundprinzipien der Internen Revision (2 Themen) Bitte...
weiterlesen
 Mo, 19. Okt. 2020   Lehrstuhl PUU

Stellenausschreibung als wissenschaftliche(r) Mitarbeiter(in) (w/m/d) am Lehrstuhl Personal und Unternehmensführung

Unser Team sucht zm 01.02.2021 Verstärkung. Hier finden Sie die Stellenausschreibung für die zu besetzende Stelle. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
weiterlesen
 Fr, 16. Okt. 2020   v.d.Goltz

Teilnehmende Erstsemestler für LIMES-Studie zu Schulabschlüssen gesucht

Liebe Studierende, für eine Studie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sucht das TestDaF-Institut Teilnehmer*innen (Abschlussklasse 2020 des International Baccaleureate, des Deutschen International Abiturs oder des...
weiterlesen
 Do, 15. Okt. 2020   Stefan de Dios Panal

DiMento - Mentoringprogramm für Master- und Promotions-Studierende

im Übergang vom Studium in den Beruf
weiterlesen
 Do, 08. Okt. 2020   v.d.Goltz

Anmeldeverfahren für Präsenzveranstaltungen im Wintersemester

Im Wintersemester 2020/21 sind an der MSM nach derzeitigem Stand einige wenige Vorlesungen als Präsenzveranstaltungen geplant. Da in diesen Vorlesungen eine Erfassung der anwesenden Teilnehmer*innen notwendig ist, um entsprechende...
weiterlesen
 Mi, 07. Okt. 2020   v.d.Goltz

Aktuelle Informationen zur Orientierungswoche

Liebe (neue) MSM-Studierende, auf Grund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Fallzahlen in Deutschland und unseren Nachbarländern haben wir uns kurzfristig entschlossen, die Orientierungswoche für Erstsemester-Studierende zum...
weiterlesen
 Mo, 05. Okt. 2020   Ann-Marie Zimmer

DZ BANK Career Talk

Liebe Studierende, Sie haben Lust auf spannende Einblicke in die Arbeitswelt der DZ BANK? Sie interessieren sich für Banking, IT, Innovation, Digitalisierung oder Recht? Dann nehmen Sie am digitalen DZ BANK Career Talk teil und...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 177