Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mi, 03. Jan. 2024   v.d.Goltz

Placement Test für das E2-Modul Wirtschaftsenglisch

Termin und Anmeldefrist zum SoSe 2024
weiterlesen
 Fr, 24. Nov. 2023   Lena Grünhagen

PROMOS Stipendium 2024

Liebe Studierende und Doktorand:innen, der DAAD vergibt für das Jahr 2024 Stipendien für die nachfolgenden Auslandsaufenthalte: Studienaufenthalte außerhalb Europas (1 - 6 Monate) Auslandsaufenthalte von Studierenden...
weiterlesen
 Mi, 22. Nov. 2023   v.d.Goltz

Änderungen im Veranstaltungsprogramm des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Liebe Studierende, mit der Berufung von Prof. Inga Hardeck auf den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre gehen einige Änderungen im Veranstaltungsprogramm einher, die alle Studiengänge der MSM betreffen. Die Details...
weiterlesen
 Fr, 10. Nov. 2023   v.d.Goltz

Klausuranmeldephase für das Wintersemester 2023/24

6. bis 17.11.2023
weiterlesen
 Fr, 03. Nov. 2023   Stefan de Dios Panal

Reminder: Anmeldung für das Mentoring-Programm der MSM ab sofort möglich

Liebe Studierende, im Rahmen der Orientierungswoche ist Ihnen das Mentoring-Programm der MSM vorgestellt worden, bei dem Ihnen ein/e erfahrene/r Mentor/in zugeteilt wird, der/die Sie insbesondere während Ihres Studienbeginns...
weiterlesen
 Mo, 30. Okt. 2023   Lena Grünhagen

Informationsveranstaltung des International Office der MSM zu Möglichkeiten eines Auslandsstudiums

Am 09. November 2023 um 16 Uhr via Zoom
weiterlesen
 Mi, 25. Okt. 2023   v.d.Goltz

Bachelor BWL in Sicht und jetzt noch einen Wirtschaftsingenieursabschluss?

Informationsveranstaltung zum WiIng-Double Degree für BWLer*innen
weiterlesen
 Mo, 23. Okt. 2023   Stefan de Dios Panal

Studentische Hilfskräfte mit IT-Affinität gesucht

Liebe Studierende, das Dekanat der MSM sucht fünf studentische Hilfskräfte (m/w/d) zur Unterstützung des First-Level-Supports (Hardware & Software) in der Fakultät. Ihr Profil: Sie studieren an einer deutschen...
weiterlesen
 So, 22. Okt. 2023   v.d.Goltz

Bachelor BWL-Double Degree für Kulturwirte

Einladung zur Informationsveranstaltung am 16.11.
weiterlesen
 So, 22. Okt. 2023   Wanja von der Goltz

Bachelor BWL-Double Degree für Wirtschaftsingenieure

Informationsveranstaltung am 16.11.
weiterlesen
 Mi, 18. Okt. 2023   v.d.Goltz

Sitzplatzlisten und Prüfungsinfos für die EBWL-Klausur

Liebe Studierende, auf der Prüfungsübersichtsseite finden Sie ab sofort die Sitzplatzliste für die Klausur zur Einführung in die BWL. Bitte suchen Sie frühzeitig Ihren Sitzplatz heraus, machen Sie sich mit den organisatorischen...
weiterlesen
 Fr, 06. Okt. 2023   v.d.Goltz

Informationen zur Prüfung EBWL im Wintersemester 2023/24

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Veranstaltung und Prüfung "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" im Wintersemester 2023/24: Für die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik findet...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 25 bis 36 von insgesamt 246