Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Fr., 07. Feb. 2025

Lehrstuhl Quantitative Methoden - Q&A Session Abschlussarbeiten

Liebe Studierende, unsere Q&A Session für die Abschlussarbeiten am Lehrstuhl für Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften findet am Freitag, 07.03.2025 um 08:30 Uhr per Zoom statt.   Bitte nutzen Sie zur...
weiterlesen
 Di., 04. Feb. 2025   Stefan de Dios Panal

UB|SchreibCamp

Liebe Studierende, in zwei Wochen findet das UB|SchreibCamp vom 17.-21. Februar in der Fachbibliothek GW/GSW am Campus Essen zum fünften Mal statt. Das Programm findet ihr ab sofort hier auf der Website oder hier im...
weiterlesen
 Fr., 31. Jan. 2025   v.d.Goltz

Placement Test für das E2-Modul Wirtschaftsenglisch

Termin und Anmeldefrist zum Sommersemester 2025
weiterlesen
 Fr., 31. Jan. 2025   v.d.Goltz

Neue Wahlmöglichkeiten im Bachelor BWL

Ab 2025: Digital Entrepreneurship und Digital Startup Camp
weiterlesen
 Do., 30. Jan. 2025   Stefan de Dios Panal

PROMOS Restmittelausschreibung 2025

Vom 01.02.2025 bis zum 15.02.2025 können sich Studierende und Doktorand*innen um PROMOS Restmittel bewerben. Die PROMOS Restmittel sind für Auslandsvorhaben vorgesehen, die im Zeitraum Februar bis Juni 2025 beginnen. Sie gelten...
weiterlesen
 Do., 30. Jan. 2025

Lehrstuhl ABWL - Raumänderung Vorlesung EBWL für interdisziplinäre Studiengänge

Liebe Studierende, die Vorlesung "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für interdisziplinäre Studiengänge" findet am Freitag, 31.01.2025 im Raum LX 1203 statt. Ihr ABWL-Lehrstuhlteam    
weiterlesen
 Di., 28. Jan. 2025   Lehrstuhl Steuern

Steuerseminar - Sommersemester 2025

Liebe Studierende, Informationen (Anmeldung, Termine und Ablauf) zu unserem Seminar im Sommersemester 2025 können Sie den Verfahrenshinweisen entnehmen. Eine Liste mit den Seminararbeitsthemen finden Sie hier. Um den Inhalt des...
weiterlesen
 Fr., 24. Jan. 2025   Vanessa Lopez-Kasper

IAEP Student Chapter Meeting: Tauchen Sie ein in die Welt der ESG-Regulatorik!

Am 07. März 2025 begrüßen wird EY auf unserem Campus in Duisburg.
weiterlesen
 Mi., 15. Jan. 2025   v.d.Goltz

Hinweise zur Prüfungsphase des 2. Blocks

Liebe Studierende, in der Zeit vom 4. Februar bis 5. März finden unsere Prüfungen des zweiten Blocks statt. Die Prüfungen werden diesmal komplett am Campus in Duisburg durchgeführt. Den aktuellen Prüfungsplan, alle Hinweise...
weiterlesen
 So., 12. Jan. 2025   Stefan de Dios Panal

Bewerbungen für Auslandssemester im WiSe 25/26 und SoSe 26

Bewerbungszeitraum: 01.12.2024 bis zum 31.01.2025
weiterlesen
 Mi., 08. Jan. 2025   Stefan de Dios Panal

Selbstbewerbung um ein Stipendium der Studienstiftung

Liebe Studierende, unter dem Motto „Stipendium für dich!“ ruft die Studienstiftung des deutschen Volkes auch in diesem Jahr wieder Studierende im ersten und zweiten Fachsemester zur Bewerbung um ein Stipendium auf. Die...
weiterlesen
 Mo., 06. Jan. 2025   Finance & Banking

PwC zu Gast an der MSM

Liebe Studierende, am Donnerstag, den 16.01.2025 um 12:00 Uhr (Raum LB 107) ist PwC zu Gast an der MSM. Wir werden über die tägliche Arbeit in der Beratung erfahren, mit einem Fokus auf aktuelle Themen aus der...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 25 bis 36 von insgesamt 238