Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Do, 15. Okt. 2020   Stefan de Dios Panal

DiMento - Mentoringprogramm für Master- und Promotions-Studierende

im Übergang vom Studium in den Beruf
weiterlesen
 Do, 08. Okt. 2020   v.d.Goltz

Anmeldeverfahren für Präsenzveranstaltungen im Wintersemester

Im Wintersemester 2020/21 sind an der MSM nach derzeitigem Stand einige wenige Vorlesungen als Präsenzveranstaltungen geplant. Da in diesen Vorlesungen eine Erfassung der anwesenden Teilnehmer*innen notwendig ist, um entsprechende...
weiterlesen
 Fr, 02. Okt. 2020   Lehrstuhl SO

Anmeldung zur "Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten" am Lehrstuhl Service Operations

Liebe Studierende, die Anmeldung zur "Übung zum wissenschaftlichen Arbeiten" am Lehrstuhl Service Operations ist ab sofort bis einschließlich zum 23.11.2020 möglich. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung mit vollständigem Namen und...
weiterlesen
 Do, 17. Sep. 2020   v.d.Goltz

Informationen zum Wintersemester 2020/21

Liebe Studierende, nach dem Semester ist vor dem Semester. Nachdem die Prüfungsphase des Sommersemesters am Montag erfolgreich abgeschlossen wurde, stellen wir Ihnen ab sofort erste Informationen zur Planung des Wintersemesters...
weiterlesen
 Mi, 09. Sep. 2020   v.d.Goltz

Keine neuen Lehrangebote im Bereich Data Analytics

Liebe Studierende, leider hat sich Prof. Kreß entschieden, doch kurzfristig wieder an eine andere Universität zu wechseln. Wir bedauern seine Entscheidung, wünschen ihm aber viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte. Für Sie...
weiterlesen
 Mo, 24. Aug. 2020   v.d.Goltz

Änderungen im Bachelorstudiengang BWL zum Wintersemester 2020/21

Liebe Studierende, für den neuen Jahrgang im Bachelor BWL, der sein Studium zum Wintersemester 2020/21 aufnimmt, wird ein neuer Studienverlaufsplan gültig sein, der von dem bisheriger Jahrgänge abweicht. Dies hat auch...
weiterlesen
 Sa, 15. Aug. 2020   v.d.Goltz

Informationen zu Klausuren in Dinslaken an "Flohmarkttagen" (Mittwoch)

Liebe Studierende, in den vergangenen Prüfungswochen ist es wohl auf der Trabrennbahn zu Missverständnissen im Umfeld des immer mittwochs stattfindenden Flohmarkts gekommen, so dass einige von Ihnen fälschlicherweise dazu...
weiterlesen
 Di, 21. Jul. 2020   v.d.Goltz

Hinweise zur weiteren Prüfungsvorbereitung (auch für die Harten)

Liebe Studierende, heute hat auf der Trabrennbahn in Dinslaken der zweite Prüfungsblock des Sommersemesters begonnen. Nach nur einem Tag mag unser Eindruck noch nicht repräsentativ sein, aber uns scheint es doch angemessen,...
weiterlesen
 Di, 14. Jul. 2020   v.d.Goltz

Sitzplatzlisten und Informationen zu Prüfungen am Campus

Liebe Studierende, ab sofort finden Sie auf der zentralen Prüfungs-Informationsseite im Center für Studierenden-Services neben den bereits bekannten Hinweisen für die Trabrennbahn in Dinslaken die ersten Sitzplatzlisten für die...
weiterlesen
 Do, 09. Jul. 2020   v.d.Goltz

Aktualisierter Prüfungsplan für den 2. Block

Liebe Studierende, auf der zentralen Prüfungsinformationsseite im CSS finden Sie ab sofort die aktualisierte Version des Prüfungsplans für den 2. Block mit allen Uhrzeiten. Dort werden wir in den kommenden Wochen auch die...
weiterlesen
 Fr, 26. Jun. 2020   v.d.Goltz

Semesterplanung für das Wintersemester

Liebe Studierende, heute möchten wir Sie frühzeitig über den derzeitigen Planungsstand zu den Veranstaltungen im kommenden Wintersemester informieren. Das Rektorat hat beschlossen, die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/21...
weiterlesen
 Sa, 06. Jun. 2020   v.d.Goltz

Herzlicher Dank an die Studierenden

Liebe Studierende, wir danken Ihnen ganz herzlich dafür, dass Sie bis auf verschwindend wenige Ausnahmen so gut vorbereitet und diszipliniert in die Prüfungen dieses Sommersemesters gestartet sind! Sie haben so entscheidend dazu...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 241 bis 252 von insgesamt 253