Master Wirtschaftspädagogik

Basisinfos

Studienabschluss
Master of Education (M.Ed.) in Wirtschaftspädagogik
(Abschluss für das Lehramt an Berufskollegs)

Regelstudienzeit
4 Semester bzw. 2 Jahre

Studienbeginn
zum Winter- oder Sommersemester

Zugangsvoraussetzungen und Zulassung
Infos zum Bewerbungs- und Zulassungsverfahren

Weiterführende Dokumente
Prüfungsordnung, Studienverlaufsplan, Modulhandbuch...

Welche Inhalte erwarten mich im Studium?

  • Wirtschaftswissenschaften
  • Volkswirtschaftslehre
  • Didaktik
  • empirische Forschungsmethoden
  • Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Schulpraxis

sowie eine BWL-Spezialisierung:

  • Finanz- und Rechnungswesen, Steuern oder
  • Produktion, Logistik, Absatz

Was werde ich nach dem Abschluss können?

Unsere Studierenden lernen

  • in beruflichen Lehr- oder Managementfeldern die wirtschaftswissenschaftlichen Zusammenhänge zu erkennen und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten selbständig, problemorientiert und fachgebietsübergreifend zu bearbeiten,
  • sich systematisch mit der Analyse, Gestaltung und Führung eines Unternehmens sowie mit der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung zu befassen,
  • verschiedene wissenschaftstheoretische Positionen zu verstehen und in der Forschung zu verfolgen,
  • Bildungsprozesse, Lern- und Erziehungssituationen einschließlich ihrer Voraussetzungen und Bedingungen zu zu reflektieren,
  • die Kenntnisse in pädagogischen Kerngebieten zur Vorbereitung auf eine Lehrtätigkeit zu nutzen,
  • die wesentlichen Konzepte zur Persönlichkeitsentwicklung und Motivation in eigenen Unterrichtseinheiten zu nutzen sowie Lehr-Lernarrangements vor diesem Hintergrund zu bewerten,
  • pädagogische Medienkompetenz unter besonderer Berücksichtigung von Fragen des Lehrens und Lernens in einer digitalisierten Welt zu zeigen.

Was sollte ich sonst noch wissen?

  • Blocksystem mit kompakten Lehr-, Lern- und Prüfungsphasen
  • umfangreiche Wahlmöglichkeiten in den kleinen beruflichen Fachrichtungen
  • regelmäßige Einbindung von Praxisthemen und -partnern
  • Praxissemester an einer berufsbildenden Schule im Umfang von 25 Credits
  • für den Einstieg in den schulischen Vorbereitungsdienst – das Referendariat – sind 52 Wochen berufspraktische (kaufmännische) Tätigkeit Voraussetzung
  • Einstieg mit rein wirtschaftswissenschaftlichem Studium ohne pädagogische Inhalte möglich
  • Studienort: Campus Duisburg
  • zahlreiche internationale Partnerschaften (International Office)
  • professionelle Studienorganisation und Beratung

Für welche Berufsfelder qualifiziere ich mich?

Ziel des Masterstudienganges Wirtschaftspädagogik ist es, die Basis zu legen für eine spätere qualifizierte Lehrtätigkeit in der schulischen (und außerschulischen) kaufmännischen Aus- und Weiterbildung. Die meisten Absolventinnen und Absolventen werden Lehrkräfte an kaufmännischen Berufskollegs; Tätigkeiten im Lehr- und Weiterbildungsbereich sowie in der Personalentwicklung sind aber ebenso in Unternehmen und bei anderen Bildungsträgern (Kammern, Hochschulen, Förderwerke, Beratungsunternehmen) üblich. Andere Studierende entscheiden sich für eine Laufbahn im Bildungsmanagement, z. B. in der öffentlichen Verwaltung oder bei privaten Bildungseinrichtungen. Eine weitere wissenschaftliche Karriere in der Bildungsforschung ist ebenfalls denkbar.

Wo kann ich mich weiter informieren?

Vereinbaren Sie einen Termin zur Beratung!

Dr. Wanja von der Goltz

wanja.vondergoltz (at) uni-due.de

+49 (0)203 379-1793

Detaillierte Beschreibung

Der Bachelor-/Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik ist von der Mercator School of Management (Fakultät für Betriebswirtschaftslehre) als Fortführung des erfolgreichen Diplomstudiengangs Wirtschaftspädagogik (Abschluss: Diplom Handelslehrer/in) entwickelt worden. Leitidee des Studiums ist es in erster Linie, unseren Studierenden eine sowohl fachlich als auch persönlich anspruchsvolle Entwicklung zu ermöglichen. Dazu stellen wir ein attraktives Lehrangebot bereit, das sich durch hohe Qualität sowie fachliche Vielseitigkeit auszeichnet und einen engen Forschungsbezug aufweist.

Ziel des Studiengangs ist die Vermittlung einer systematischen Orientierung sowie der inhaltlichen und methodischen Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik und ihrer Didaktik. Die Studierenden sollen Fachkenntnisse und Fähigkeiten erwerben, um in beruflichen Lehr- oder Managementfeldern die betriebswirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Zusammenhänge zu erkennen und nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten selbständig, problemorientiert und fachgebietsübergreifend zu bearbeiten. Das Studium im Master Wirtschaftspädagogik soll dabei vornehmlich auf Lehrtätigkeiten an berufsbildenden Schulen vorbereiten (für den Einstieg in den schulischen Vorbereitungsdienst – das Referendariat – sind darüber hinaus 52 Wochen berufspraktische Tätigkeit Voraussetzung).

Neben den wissenschaftlichen Veranstaltungen haben die Studierenden ein Praxissemester zu absolvieren, in dem sie ihre im Bachelorstudium gemachten Lehrerfahrungen vertiefen und gezielt auf den Vorbereitungsdienst für das Lehramt an berufsbildenden Schulen hinarbeiten.

Weiterhin haben die Studierenden die Möglichkeit, sich gemäß ihrer individuellen Berufswünsche und Neigungen in einzelnen Bereichen der Betriebswirtschaftslehre zu spezialisieren. Bei den Vertiefungen handelt es sich somit um Wahlpflichtbereiche, die eine gezielte Spezialisierung ermöglichen und somit den Grundstein für eine „kleine berufliche Fachrichtung“ mit entsprechender Lehrbefähigung bilden. Die kleine berufliche Fachrichtung einer speziellen Betriebswirtschaftslehre ergänzt im späteren Lehrberuf die „große berufliche Fachrichtung“ der Allgemeinen Wirtschaftswissenschaft.

Als spezielle Betriebswirtschaftslehre sind in Duisburg wählbar:

  • Finanz- und Rechnungswesen, Steuern
  • Produktion, Logistik, Absatz

Die ersten beiden Semester des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik sind in größtem Umfang durch die Module der betriebswirtschaftlichen Vertiefung/Profilierung gekennzeichnet, die durch jeweils zwei Veranstaltungen aus den Bereichen Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik flankiert werden. Das dritte Semester ist weitgehend für das schulische Praxissemester (25 Credits). Im vierten Semester folgen weitere Fachmodule und die Anfertigung der Masterarbeit (18 Credits).