Einzelansicht

Fr., 29. Sep. 2023   Stefan de Dios Panal

DiMento - Diversity-Mentoringprogramm für Master- und Promotionsstudierende

Das fakultätsübergreifende Mentoring-Programm „DiMento“ bietet Master- und Promotionsstudierenden eine individuelle Vorbereitung auf den Übergang ins Arbeitsleben und eignet sich für Studierende und Promovierende, die eine Karriere außerhalb der Universität anstreben.

Das einjährige Programm bietet:

• Austausch mit berufserfahrenen Personen (Mentoring mit einem Mentor/einer Mentorin aus dem eigenen Wunschberufsfeld)
  • Workshops zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung berufsrelevanter Softskills Netzwerk- und Themenabende in der Mentee-Gruppe
  • Unterstützung durch die Koordinatorin bei allen Fragen rund um Mentoring und den Übergang in den Beruf

Angesprochen sind: alle Master- und Promotionsstudierenden,

• die individuelle Strategien für den Übergang in den Beruf entwickeln wollen
  • die sich einen Austausch mit berufserfahrenen Persönlichkeiten im angestrebten Berufsfeld wünschen
  • die ihre Kompetenzen und Potenziale in Bezug auf ihre zukünftige Berufslaufbahn in Workshops entwickeln und erweitern möchten
  • die sich berufsbezogen interkulturell, interdisziplinär und Diversity-bezogen austauschen und vernetzen möchten

Bei der Auswahl zur Aufnahme ins Programm finden diese Studierenden und Promovierenden besondere Berücksichtigung:

• Studierende/Promovierende mit Zuwanderungshintergrund
  • First Generation Students
  • Studierende mit Kind(ern) oder zu pflegenden Angehörigen
  • Behinderte oder chronisch erkrankte Studierende
  • LGBTIQ*-Studierende
  • Studierende, die älter sind als der Durchschnitt
  • Studierende/ Promovierende in Studiengängen, in denen ihre Geschlechtergruppe unterrepräsentiert ist (z.B. Studentinnen in den Ingenieurwissenschaften und Studenten in den Geistes- oder Bildungswissenschaften)
  • Studierende/ Promovierende, die sich in Ihrer Freizeit Diversity-bezogenen engagieren

Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2023.

Weitere Informationen (und das Bewerbungsformular) finden Sie hier.