Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Fr., 07. Mär. 2025

Wir trauern um Prof. Dr. Michael Manitz

Liebe Studierende, liebe Fakultätsmitglieder, mit großer Bestürzung müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Lehrstuhlinhaber für Produktionswirtschaft und Supply Chain Management, Prof. Dr. Michael Manitz, unerwartet verstorben...
weiterlesen
 Fr., 07. Mär. 2025   Stefan Krebs

Anmeldung für die Zusatzkurse der MSM im Sommersemester 2025

Beginn der Anmeldefrist über das LSF am 10.03.2025
weiterlesen
 Mi., 05. Mär. 2025   v.d.Goltz

Änderung im Prüfungsplan des 1. Blocks im Sommersemester 2025

Liebe Studierende, da Räumlichkeiten nicht wie geplant zur Verfügung stehen mussten im Prüfungsplan für den 1. Block des Sommersemesters 2025, konkret am 2. und 3. Juni, einige Änderungen bez. der Tage und Uhrzeiten vorgenommen...
weiterlesen
 Do., 20. Feb. 2025   Lehrstuhl Finance

Neue Veranstaltung "Machine Learning in Finance"

Liebe Studierende, ab dem kommenden Sommersemester bietet der Lehrstuhl für Finance die neue Master-Veranstaltung "Machine Learning in Finance" erstmalig an. Im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen die Funktionsweise...
weiterlesen
 Mi., 19. Feb. 2025   Vanessa Lopez-Kasper

REMINDER: ESG- und Nachhaltigkeitsinteressierte Studierende, aufgepasst!

Interessieren Sie sich für die Themen Nachhaltigkeit und ESG-Berichterstattung? Dann nutzen Sie die Chance, von echten ESG-Profis zu lernen! Im Rahmen unseres Student Chapter Meetings begrüßen wir am 07. März 2025  EY auf unserem...
weiterlesen
 Di., 18. Feb. 2025

Eingrenzung Klausur EBWL für interdisz. Studiengänge am 26.02.2025

Liebe Studierende, hiermit möchten wir Sie daran erinnern, dass für die Klausur „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für interdisziplinäre Studiengänge“ am 26.02.2025 alle Folien bis inklusive Folie 110 behandelt wurden...
weiterlesen
 Mo., 17. Feb. 2025   Lehrstuhl VBL

Masterseminar Topics in Insurance and Finance SS 2025

Liebe Studierende, auch im Sommersemster 2025 findet das Seminar „Topics in Insurance and Finance" statt. Nähere Informationen finden Sie hier. Eine Anmeldung ist bis zum 18.04.2025 12 Uhr per Mail an ls.insurance@uni-due.de...
weiterlesen
 So., 16. Feb. 2025   Stefan de Dios Panal

Anmeldung für das TOPSIM Seminar im SoSe 25

Für Studierende der Studiengänge BWL und Wirtschaftspädagogik: Die Anmeldung für das TOPSIM-Seminar im Sommersemester 2025 findet vom 03. bis. 21. Februar 2025 über HISinOne statt. Sollte es bei der Online-Anmeldung...
weiterlesen
 Di., 11. Feb. 2025   Stefan de Dios Panal

ada-Zukunftsstipendium: Ideelle Förderung für Studierende aus dem Ruhrgebiet

Bewerbungsschluss: 23.03.25
weiterlesen
 Fr., 07. Feb. 2025   Stefan de Dios Panal

Workshops und Veranstaltungen zu Stipendien

Liebe Studierende, das Akademische Beratungszentrum bietet die folgenden Workshops und Veranstaltungen zum Thema Stipendium an: Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für ein Stipendium? 18. Februar 2025, 09:15 - 12:00...
weiterlesen
 Fr., 07. Feb. 2025   v.d.Goltz

Plätze frei bei zwei Exkursionen

11.3., thyssenkrupp, und 8.5., Duisburger Stadtwald
weiterlesen
 Fr., 07. Feb. 2025   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Entscheidungen im digitalen Alltag verstehen und fördern: Privatsphäre-Entscheidungen und die Anfälligkeit für Social Media Phishing"

Liebe Studierende, unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 25 bis 36 von insgesamt 238