Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Di., 25. Mär. 2025   v.d.Goltz

Orientierungsangebot für neue WiPäd-Masterstudierende

1. April 2025, 14 Uhr, LB 107
weiterlesen
 Di., 25. Mär. 2025   Lehrstuhl PUU

Informationen zum Bachelorseminar Personalmanagement im SoSe 2025

Bitte bewerben Sie sich bei Interesse in der Zeit vom 31.03.2025 – 04.04.2025 um einen Teilnahmeplatz am „Bachelorseminar Personalmanagement“ via E-Mail unter ls.puu@uni-due.de . Fügen Sie Ihrer Bewerbungs-E-Mail Ihren aktuellen...
weiterlesen
 Do., 20. Mär. 2025   Vanessa Lopez-Kasper

Zentrale Klausureinsicht am Lehrstuhl für Interne Revision

Liebe Studierende, die Einsicht für alle Klausuren am Lehrstuhl für Interne Revision für das vergangene Wintersemester 2024/2025 findet am 29.04.2025 um 8:00 Uhr in Raum LC126 statt. Eine Klausureinsicht ist nur nach vorheriger...
weiterlesen
 Mi., 19. Mär. 2025   Gleichstellungsteam der MSM

Offene Sprechstunde der Antidiskriminierungsbeauftragten und zentralen Gleichstellungsbeauftragten

Seit dem 13. März 2025 wird eine offene Sprechstunde für alle UDE-Angehörigen im Foyer der Fachbibliothek auf dem Campus Duisburg und Essen angeboten. In einem geschützten Raum besteht weiterhin die Möglichkeit, sich direkt und...
weiterlesen
 Di., 18. Mär. 2025   Vanessa Lopez-Kasper

Kennen Sie unser Jobportal?

Liebe Studierende, wussten Sie schon, dass wir vom Lehrstuhl für Interne Revision ein eigenes Jobportal haben? Dort stellen uns Unternehmen exklusiv ihre Stellenausschreibungen zur Verfügung. Aktuelles Highlight: Eine...
weiterlesen
 Di., 18. Mär. 2025

Lehrstuhl ABWL - Klausureinsicht Investition und Finanzierung interdisziplinär

Liebe Studierende, wir bieten folgende Klausureinsicht an Investition und Finanzierung für interdisziplinäre Studiengänge Dienstag, 08.04.2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr Die Klausureinsicht kann nur...
weiterlesen
 Di., 18. Mär. 2025

Lehrstuhl ABWL - Klausureinsichten EBWL interdisziplinär und Personalmanagement interdisziplinär

Liebe Studierende, wir bieten folgende Klausureinsichten an Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für interdisziplinäre Studiengänge Dienstag, 25.03.2025 von 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr Personalmanag...
weiterlesen
 Fr., 14. Mär. 2025

Lehrstuhl QMW - Anmeldefristen der Seminare enden am 31.03.2025

Liebe Studierende, im kommenden Sommersemester 2025 bietet der Lehrstuhl QMW folgende Seminare an Econometric Evaluation of Environmental Protection Measures (Einschreibeschlüssel "QMW") Master Seminar in Economics  (Ei...
weiterlesen
 Mo., 10. Mär. 2025   v.d.Goltz

Registrierung für das Verteilverfahren von Abschlussarbeiten

17. bis 20. März
weiterlesen
 Fr., 07. Mär. 2025

Wir trauern um Prof. Dr. Michael Manitz

Liebe Studierende, liebe Fakultätsmitglieder, mit großer Bestürzung müssen wir Ihnen mitteilen, dass unser Lehrstuhlinhaber für Produktionswirtschaft und Supply Chain Management, Prof. Dr. Michael Manitz, unerwartet verstorben...
weiterlesen
 Fr., 07. Mär. 2025   Stefan Krebs

Anmeldung für die Zusatzkurse der MSM im Sommersemester 2025

Beginn der Anmeldefrist über das LSF am 10.03.2025
weiterlesen
 Mi., 05. Mär. 2025   v.d.Goltz

Änderung im Prüfungsplan des 1. Blocks im Sommersemester 2025

Liebe Studierende, da Räumlichkeiten nicht wie geplant zur Verfügung stehen mussten im Prüfungsplan für den 1. Block des Sommersemesters 2025, konkret am 2. und 3. Juni, einige Änderungen bez. der Tage und Uhrzeiten vorgenommen...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 25 bis 36 von insgesamt 237