Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Di., 27. Apr. 2021   v.d.Goltz

Ergänzender Hinweis zur Veranstaltung/Prüfung "Einführung in die VWL"

Liebe Studierende, in den ersten Mentoring-Treffen des Sommersemesters sind vermehrt Fragen zur Veranstaltung/Prüfung "Einführung in die VWL" aufgetreten, weshalb wir hier noch einmal Klarheit schaffen wollen: - Für Studierende...
weiterlesen
 Di., 20. Apr. 2021

Workshops in Kooperation mit der von Buddenbrock Unternehmensgruppe

Liebe Studierende, in diesem Jahr bietet die jobMESSE in Kooperation mit der von Buddenbrock Unternehmensgruppe folgende digitale Workshops an: Workshop: Der erfolgreiche (digitale) Messebesuch Neben der optimalen Vorbereitung...
weiterlesen
 Mi., 14. Apr. 2021

Virtuelle Messevorbereitung des ABZ

Liebe Studierende, um den (virtuellen) Messeauftritt optimal zu meistern, bietet das ABZ eine virtuelle Messevorbereitung an. In dem Workshop erhalten Sie wertvolle Tipps und Tricks zu folgenden Themen: Möglichkeiten der...
weiterlesen
 Do., 08. Apr. 2021   Benjamin Fligge

Zusammenarbeit mit dem DIIR zur Konzeptionierung der Vertiefung „Internal Audit und Data Analytics“

Der Lehrstuhl für Interne Revision der Universität Duisburg-Essen, Mercator School of Management wird noch in diesem Jahr in enger Kooperation mit dem Deutschen Institut für Interne Revision e.V. den weltweit ersten...
weiterlesen
 Do., 08. Apr. 2021   Stefan de Dios Panal

Gruppeneinteilung für das TOPSIM Seminar im Sommersemester 2021

Liebe Studierende, die Gruppeneinteilung für das TOPSIM Seminar im Sommersemester 2021 finden Sie hier. Weitere Informationen zum bevorstehenden TOPSIM Seminar wurden allen Teilnehmer*innen von den jeweiligen Gruppenleiter*innen...
weiterlesen
 Mi., 31. Mär. 2021   v.d.Goltz

Informationen zur Prüfung Operations Research & Software Skills am 8. April

Liebe Studierende, am 08.04.2021 soll die Präsenzprüfung zu „Operations Research and Software Skills“ stattfinden. In Absprache mit den zuständigen Behörden planen wir derzeit, die Prüfung in zwei getrennten Gruppen auf der...
weiterlesen
 Mi., 24. Mär. 2021   v.d.Goltz

Neue Lehrangebote am Lehrstuhl für New Economic Geography

Liebe Studierende, ab dem Sommersemester 2021 bietet der Lehrstuhl für New Economic Geography ein neues Modul mit dem Titel "Migration Economics" an. Das Modul kann als Ersatz für die "Einführung in die Wirtschaftspolitik" im...
weiterlesen
 So., 21. Mär. 2021

Stipendium für Sie?

Informieren Sie sich über Studien- & Promotionsstipendien der SDW. Informationsveranstaltung am 31.3.
weiterlesen
 Mi., 10. Mär. 2021   v.d.Goltz

Nächster Versuch: Informationen zur Präsenzprüfung "Operations Research & Software Skills"

Liebe Studierende, wie Sie sicherlich mitbekommen haben, gab es bei der Terminierung der Präsenzprüfung zu „Operations Research & Software Skills“ ein Abstimmungsproblem bez. der kommunizierten Fristen und möglichen...
weiterlesen
 Mi., 03. Mär. 2021   v.d.Goltz

Neuer Lehrstuhl für Produktions- und Logistikplanung

Prof. Dr. Rouven Schur startet zum Sommersemester 2021 seine Lehrtätigkeit an der MSM
weiterlesen
 Mo., 15. Feb. 2021   Stefan de Dios Panal

TeilnehmerInnen für Studie des ABWL-Lehrstuhls zu Online-Lehre gesucht

Liebe Studierende, für eine Studie des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre zur pandemiebedingten Umstellung auf Online-Lehre werden aktuell TeilnehmerInnen gesucht. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich ca. 10...
weiterlesen
 Fr., 12. Feb. 2021   Stefan de Dios Panal

Entrants-Projekt sucht Teilnehmer*innen für studentischen Beirat

Liebe Studierende, wir arbeiten im Entrants-Projekt in den kommenden drei Jahren mit der europäischen Studierenden-Union und Kolleg*innen aus Linz und Birmingham daran, Studierende in der Studieneingangsphase zu unterstützen und...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 229 bis 240 von insgesamt 242