Do, 15. Jun. 2023

Wir trauern um Prof. Dr. Torsten J. Gerpott

Mit großer Trauer und Bestürzung müssen wir an dieser Stelle den Tod unseres hochgeschätzten Kollegen und ehemaligen Dekans Prof. Dr. Torsten J. Gerpott bekanntgeben. Er verstarb am 8. Juni 2023 im Alter von 64 Jahren.

Prof. Dr. Torsten J. Gerpott war seit April 1994 Lehrstuhlinhaber an unserer Fakultät und vertrat das Fachgebiet für Unternehmens- und Technologieplanung, insbesondere Telekommunikationswirtschaft, und blieb uns trotz hochkarätiger Rufe stets treu.

Wissenschaftler zu sein empfand er als Berufung und er verstand es dabei in besonderer Weise, seine Forschung in praxisrelevante Ergebnisse zu überführen. In gleicher Weise fühlte er sich der Lehrtätigkeit verbunden, die stets hochaktuell und problemorientiert eine Vielzahl junger Menschen auf ihr komplexes Berufsleben vorbereitet hat.

Als Betriebswirt und Telekommunikationsexperte war Torsten J. Gerpott international höchst respektiert. Er gehörte mit über 570 Publikationen zu den forschungsstärksten Wissenschaftlern seines Fachs und nahm in seinem Herzensgebiet – der Telekommunikationswirtschaft – eine Sonderstellung ein. Seine herausragende Expertise war in Telekommunikationsunternehmen und Fachkreisen ebenso gefragt wie in den Medien.

Sein unermüdlicher Einsatz, seine Brillanz und Effizienz waren prägend für unsere Fakultät und wir haben mit ihm einen engagierten und loyalen Menschen sowie Kollegen verloren. Torsten J. Gerpott hinterlässt in der Fakultät eine Lücke, die lange und schmerzlich spürbar sein wird.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.

In großer Dankbarkeit

Die Mercator School of Management