So, 13. Dez. 2020   v.d.Goltz

Neue Informationen zur Prüfungsphase; erweiterte Abmeldemöglichkeiten

nach der heutigen Entscheidung der Politik zu weiteren Lockdown-Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben wir uns entschieden, die Planung der kommenden Klausurwoche anzupassen. Auch wenn Präsenzprüfungen nach derzeitigem Regelungsstand weiterhin erlaubt sind, werden wir nur noch die Prüfungen am Montag und Dienstag durchführen und uns ab Mittwoch dem allgemeinen, bundesweiten Lockdown anschließen. Die für Mittwoch und Freitag vorgesehenen Prüfungen werden wir voraussichtlich gegen Ende des Vorlesungszeit des Wintersemesters (Ende Januar/Anfang Februar) nachholen.

Gleichzeitig erweitern wir Ihre Möglichkeiten zur Klausurabmeldung. Sollten Sie kurzfristig nicht an einer Prüfung teilnehmen können oder wollen, können Sie sich bis zum Beginn der Prüfung per eMail bei wanja.vondergoltz (at) uni-due.de von der jeweiligen Prüfung abmelden, so dass Sie keinen Fehlversuch bekommen (bitte nennen Sie dabei Ihren Namen, Ihre Matrikelnummer und die Prüfung, von der Sie sich abmelden möchten). Sie brauchen also nicht vor Ort zu erscheinen, um von der Freiversuchsregelung zu profitieren.

Weiterhin wurden wir darauf aufmerksam gemacht, dass in den sozialen Medien offensichtlich Aussagen kursieren, nach denen Studierende planen, trotz eigener Krankheitssymptome oder sogar trotz Quarantäne-Auflagen an Prüfungen teilzunehmen. Aus diesem Anlass sei darauf verwiesen, dass die Anwesenheitsdaten schon auf Grund möglicher Kontaktnachverfolgungen mit den Gesundheitsbehörden abgeglichen werden. Sollten Sie also trotz Quarantäne-Auflagen bei einer Prüfung erscheinen, müssen Sie mit Strafverfolgung seitens der zuständigen Behörden rechnen. Letztendlich ist Ihnen allen aber sicherlich bewusst, dass ein Hygienekonzept nur funktionieren kann, wenn sich alle Anwesenden daran halten – und dazu gehört auch, andere nicht wissentlich zu gefährden.

Ein Hinweis noch zum Ende: Wir haben die aktuelle Prüfungsphase so geplant, dass wir nur selten die volle Auslastung der Flächen auf der Trabrennbahn erreichen. Wir gehen also davon aus, dass auch bei An- und Abreise übermäßige Ballungen der Teilnehmer*innen vermieden werden können.

Erneut wünschen wir Ihnen Gesundheit und viel Erfolg für die anstehenden Prüfungen!

Ihre Mercator School of Management