Do, 21. Jan. 2021   v.d.Goltz

Die MSM stellt auf Online-Prüfungen um

wie Sie wissen, befinden wir uns in einer Phase, in der politisch wie gesellschaftlich ununterbrochen diskutiert wird, wie der grassierenden Covid19-Pandemie beizukommen ist. Politische Entscheidungen werden kurzfristig gefällt und wieder abgeändert; Regelungen haben meist nur noch eine kurze Halbwertszeit und bieten wenig Verlässlichkeit. Unter diesen Umständen fällt es Hochschulen immer schwerer, konkrete Planungen für die anstehenden Prüfungen durchzuführen. An vielen Stellen wird deshalb über die Verschiebung der anstehenden Prüfungen und ggf. der Vorlesungszeiten des Sommersemesters nachgedacht.

Wir haben uns an der MSM ebenfalls mit diesen Überlegungen auseinandergesetzt und sind – in Absprache mit Ihren Fachschaftsvertreter*innen – zu dem Schluss gekommen, dass eine Verschiebung der Prüfungen des Wintersemesters für alle Beteiligten (Studierende, Mitarbeiter*innen, Verwaltung) keine akzeptable Lösung ist. Wir haben deshalb beschlossen, die bevorstehenden Prüfungen bis auf einzelne Ausnahmen komplett auf Distanz-Formate umzustellen und im geplanten Zeitfenster (3. Februar bis 16. März) durchzuführen. Es werden dabei sehr unterschiedliche Formate und technische Lösungen zum Einsatz kommen, um der Vielfalt der Fächer, den unterschiedlichen Anforderungen und Anmeldezahlen gerecht zu werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Sie über die genaue Ausgestaltung der Prüfungen erst kurzfristiger informieren können werden. Wir werden eine Übersichtswebsite erstellen, auf der wir zu allen Prüfungen die geplanten Maßnahmen zusammentragen werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass es auf Grund der neuen Konstellationen in manchen Fällen zu Neuterminierungen (Tag, Uhrzeit) kommen kann. Sie können aber davon ausgehen, dass die Nachholtermine für die Prüfungen des 1. Blocks am 3. und 5. Februar bestehen bleiben (ggf. bei Anpassungen der Uhrzeiten).

Bitte beachten Sie deshalb in den kommenden Tagen verstärkt die Newsmeldungen auf der MSM-Website, auch um keine Hinweise zur Vorbereitung zu verpassen. Was Sie jetzt schon tun können ist, sich um Ihre technische Ausstattung zu kümmern: Sie werden einen PC oder Laptop mit stabiler Internetverbindung benötigen, auf dem Sie pdf-Dateien öffnen und ausfüllen können, und der über einen Internet-Browser auf aktuellem Stand verfügt. Außerdem werden Sie bei manchen Prüfungen in der Lage sein müssen, handschriftliche Lösungen auf einem weißen Blatt Papier zu erstellen, zu scannen oder abzufotografieren und als pdf-Datei umgewandelt per eMail zur verschicken oder in einem Portal wie Moodle hochzuladen. In manchen Fächern werden mündliche Prüfungen per Videochat durchgeführt, für die Sie ein Endgerät mit stabiler Audio- und Videoverbindung benötigen. Neben Ihrer bisherigen Klausuranmeldung wird es in vielen Fällen nötig sein, dass Sie sich in Moodle-Klausurräumen (oder ggf. auf anderen Portalen) registrieren und deren Bedienung beherrschen. Die einzelnen Lehrstühle werden Ihnen dazu im Vorfeld weitere Informationen zur Verfügung stellen, aber es schadet nicht, wenn Sie sich – sofern dies noch nicht geschehen ist – mit Moodle vertraut machen.

Wir betreten mit dieser Entscheidung alle gemeinsam Neuland. Bitte sehen Sie es uns deshalb nach, wenn vielleicht nicht alles auf Anhieb so funktioniert, wie wir es uns vorstellen, und wenn die Kommunikation manchmal etwas kurzfristiger erfolgt, als Sie es von uns gewöhnt sind. Wir werden alle in den nächsten Wochen erheblichen Aufwand betreiben müssen, um die angestrebte Lösung umzusetzen. Wir sind zuversichtlich, auch diese Aufgabe stemmen zu können und Ihnen damit die Möglichkeit zu bieten, Ihr Studium zielstrebig weiterzuführen!

Ihre Mercator School of Management