Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 So., 26. Jun. 2022   v.d.Goltz

Einstellung der Veranstaltung "Rechtliche Aspekte der Logistik"

Liebe Studierende, leider können wir das Modul "Rechtliche Aspekte der Logistik" ab dem kommenden Wintersemester nicht mehr anbieten. Bitte weichen Sie auf andere Optionen in den betroffenen Wahlbereichen in der Masterlinie...
weiterlesen
 Do., 23. Jun. 2022   Dominik Tegelaers

Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel sucht zum 01.08.2022 für 8 - 10 Stunden wöchentlich eine wissenschaftliche Hilfskraft. Weitere Informationen zur Stelle und zur Bewerbung finden Sie hier.
weiterlesen
 Mi., 22. Jun. 2022

Schon mal live gehackt?

Am Freitag den 24.06.2022 um 10:00 Uhr wird Holger Honsel, Leiter der IT Assurance der Siemens AG, im Rahmen der Vorlesung Trends in Internal Auditing and Corporate Governance einen Gastvortrag halten. Im Rahmen des Vortrags...
weiterlesen
 Di., 21. Jun. 2022   Lehrstuhl SO

Hilfskräfte gesucht

Wir suchen Hilfskräfte (SHK/WHK). Ihr Profil (je nach Aufgabe unterschiedlich gewichtet): Gute Studienleistungen Gute Kenntnisse aus dem Bereich des Operations Research  Gute IT-Kenntnisse Gute Deutsch- und...
weiterlesen
 Di., 21. Jun. 2022   Anna Maria Spiekermann

Klausur Cultural Management & Economics

Liebe Studierende, am Montag, 04.07.2022, findet die Klausur Cultural Management & Economics von 16 - 17 Uhr im Raum LB 338 am Campus Duisburg statt. Die für den 11.07. vorgesehene Q&A-Session findet daher nicht statt. Die...
weiterlesen
 Mi., 15. Jun. 2022   Lehrstuhl SO

Gastvortrag "Neural Networks: A Theoretical Introduction and Applications"

Sehr geehrte Studierende und Interessierte, im Rahmen unserer Lehrveranstaltung "Heuristische Planung im Dienstleistungsbereich" findet am Mittwoch, den 22.06.2022, um 12:15 Uhr (LB 121) ein Gastvortrag statt. Dr. Ralph Grothmann...
weiterlesen
 Sa., 04. Jun. 2022   v.d.Goltz

Zweifel im Studium? Aktuelle Veranstaltungen des ABZ zum Thema Studienabbruch/ -fachwechsel

Recht früh, häufig zu Beginn des Studiums oder auch im späteren Verlauf, erleben viele Studierende das gewählte Studienfach oder Berufsziel als nicht (mehr) passend. Manchmal entspricht das gewählte Fach nicht den eigenen...
weiterlesen
 Sa., 04. Jun. 2022   Stefan Krebs

Teilnehmerlisten der Excel Grundkurse, 2. Vorlesungsblock, Sommersemester 2022

Die aktuellen Listen sind online
weiterlesen
 Di., 31. Mai. 2022   Wanja von der Goltz

MSM meets Haniel: Handlungsperspektiven im enkelfähigen Wirtschaften

Wie lassen sich ökonomische Erfolge mit einem enkelfähigen Wirtschaften in Einklang bringen? Dieser Frage widmet sich eine Gruppe interdisziplinären Masterstudierende seit Anfang Mai im neuen Wahlpflichtfach Enkelfähiges...
weiterlesen
 Fr., 13. Mai. 2022   Lehrstuhl Finance

Stellenausschreibung Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Lehrstuhl für Finance

Der Lehrstuhl für Finance sucht eine wissenschaftliche Mitarbeiterin/einen wissenschaftlichen Mitarbeiter. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte der Stellenausschreibung.
weiterlesen
 Mi., 11. Mai. 2022   v.d.Goltz

Freiversuchsregelung nicht verlängert

Liebe Studierende, die Universität Duisburg-Essen hat nun die neusten Corona-Regelungen des Landes NRW in einer eigenen Ordnung umgesetzt. Teil dieses Regelungspakets ist die Abschaffung der Freiversuchsregelung zum...
weiterlesen
 Mo., 02. Mai. 2022   Lehrstuhl Finance

Studentische und Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Finance gesucht

Der Lehrstuhl für Finance sucht schnellstmöglich eine Studentische Hilfskraft sowie eine Wissenschaftliche Hilfskraft. Bewerben Sie sich jetzt!
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 181 bis 192 von insgesamt 238