Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Di., 26. Aug. 2025   v.d.Goltz

Placement Test für das E2-Modul Wirtschaftsenglisch

Termin und Anmeldefrist zum Wintersemester 2025/26
weiterlesen
 Di., 26. Aug. 2025   Lehrstuhl PUU

Tutorinnen und Tutoren (studentische Hilfskraft (w/m/d)) für „Grundlagen des Personalmanagements" gesucht

Unser Team sucht ab 15. Dezember 2025 eine studentische Hilfskraft (w/m/d) für eine Tutorenstelle in dem Fach "Grundlagen des Personalmanagement". Hier finden Sie die Stellenausschreibung für die zu besetzende Stelle. Wir freuen...
weiterlesen
 Di., 26. Aug. 2025   v.d.Goltz

Informationsangebot zu den Wahlmöglichkeiten im Bachelor BWL

24. Oktober 2025, 11 Uhr, LB 131
weiterlesen
 Mo., 25. Aug. 2025   v.d.Goltz

Orientierungsangebot für neue BWL-Masterstudierende

30. September 2025, 11 Uhr, LB 134
weiterlesen
 Mo., 25. Aug. 2025   v.d.Goltz

Orientierungsangebot für neue WiPäd-Masterstudierende

30. September 2025, 13 Uhr, LB 134
weiterlesen
 Mo., 25. Aug. 2025

Lehrstuhl Quantitative Methoden - Q&A Session für Abschlussarbeiten

Liebe Studierende, eine Q&A Session für Abschlussarbeiten an unserem Lehrstuhl findet am Donnerstag, 04.09.2025 um 09:30 Uhr per Zoom statt.  Bitte nutzen Sie zur Teilnahme den folgenden Link und den Kenncode https://uni-due...
weiterlesen
 Do., 21. Aug. 2025   Stefan de Dios Panal

UB|SchreibCamp

01.09.- 05.09.2025
weiterlesen
 Di., 19. Aug. 2025

Operations Research TutorInnen für das WS 2025/26 gesucht

Liebe Studierende, der Lehrstuhl für Logistik & Operations Research sucht für das kommende Wintersemester 2025/26 Tutorinnen und Tutoren für das Fach Operations Research. Die Stellenausschreibung finden Sie unter folgendem...
weiterlesen
 Do., 14. Aug. 2025   Lehrstuhl PUU

Endspurt – die dritte und damit letzte Umfrage unserer Studienreihe ist gestartet!

Der Lehrstuhl für Personal und Unternehmensführung führt derzeit eine Studienreihe mit drei zeitlich gestaffelten Umfragen zum Thema: "Teamarbeit und ihre Rahmenbedingungen im beruflichen Kontext" durch. Vielen Dank an alle, die...
weiterlesen
 Fr., 08. Aug. 2025   Wanja von der Goltz

Änderungen im Bachelorstudiengang Wirtschaftspädagogik

Übergangsregelungen für bereits eingeschriebene Studierende
weiterlesen
 Di., 05. Aug. 2025   Stefan de Dios Panal

Workshops des ABZ zur Vorbereitung auf Stipendienbewerbung

Liebe Studierende, das Akademische Beratungs-Zentrum (ABZ) bietet zur Vorbereitung auf Stipendienbewerbungen wieder Workshops an. "Wie schreibe ich ein Motivationsschreiben für ein Stipendium?" am 02.09.2025, 16-18.30 Uhr (U...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 13 bis 24 von insgesamt 182