Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mi., 05. Nov. 2025   Stefan de Dios Panal

Internationale Woche "Wege ins Ausland" 2025

Breites Veranstaltungsprogramm aus Vorträgen, Sprechstunden und sozialen Aktivitäten - 17. bis 21. November 2025
weiterlesen
 Di., 04. Nov. 2025   Ronja Krane

Beratungstag für alle, die im Studium nach Orientierung suchen: Bleiben, wechseln oder neu starten?

Liebe Studierende, am 03. Dezember 2025 findet der Beratungstag für alle, die im Studium nach Orientierung suchen, im Mensafoyer am Campus Essen statt. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die sich mit Fragen zur...
weiterlesen
 Sa., 01. Nov. 2025   v.d.Goltz

Klausuranmeldephase für das Wintersemester 2025/26

10. bis 21.11.2025
weiterlesen
 Fr., 31. Okt. 2025   Ronja Krane

Mastermesse der Ingenieurwissenschaften, Mercator School of Management und Informatik

Liebe Studierende, am 04. November lädt die Mastermesse der Ingenieurwissenschaften, der Mercator School of Management und der Fakultät für Informatik Sie herzlich ins Gerhard-Mercator-Haus ein. Von 14:00 bis 18:00 Uhr haben...
weiterlesen
 Do., 30. Okt. 2025   Stefan de Dios Panal

PROMOS Stipendium Ausschreibung 2026

Liebe Studierende und Doktorand*innen, im Rahmen des PROMOS-Stipendiums können für das Jahr 2026 die nachfolgenden Auslandsaufenthalte gefördert werden: Studienaufenthalte von Studierenden außerhalb von ERASMUS+...
weiterlesen
 Do., 30. Okt. 2025   Sabine Falk

Studentische Hilfskraft gesucht

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für 4-6 Stunden wöchentlich eine studentische Hilfskraft. Weitere Informationen zur Stelle und zur Bewerbung finden Sie hier.
weiterlesen
 Di., 28. Okt. 2025   Lehrstuhl SO

Mo., 3.11., Gastvortrag WEPA „Ökologische Transformation in energieintensiven Branchen - Herausforderungen & Chancen für die Lieferketten"

iebe Studierende und Interessierte, nächste Woche Montag, der 03.11., um 10:30 Uhr, im LB338, erwartet uns ein Gastvortrag von Dr. Simon von Danwitz / Jost Grünert. Die beiden sind von dem Unternehmen "WEPA" und halten einen...
weiterlesen
 Di., 28. Okt. 2025   Lehrstuhl SO

04.11. Gastvortrag/Workshop: Planung- und Optimierung in der Praxis am Beispiel von “DELMIA Quintiq“

Liebe Studierende und Interessierte, nächste Woche Dienstag, der 04.11., um 10:30 Uhr, im LB117, erwartet uns ein Gastvortrag von Felix Liebsch und Matthäus Windhausen. Die beiden sind von dem Unternehmen "Dassault Systèmes"...
weiterlesen
 Do., 23. Okt. 2025   v.d.Goltz

Plätze frei bei Exkursion zum Energieversorger ENNI

28. Oktober 2025, Abfahrt um 10:30 Uhr am Campus
weiterlesen
 Di., 21. Okt. 2025   Stefan de Dios Panal

Sitzplatzliste und Prüfungsinfos für die EBWL-Klausur

Liebe Studierende, auf der Prüfungsübersichtsseite finden Sie ab sofort die Sitzplatzliste für die Klausur zur Einführung in die BWL. Bitte suchen Sie frühzeitig Ihren Sitzplatz heraus, machen Sie sich mit den organisatorischen...
weiterlesen
 Fr., 17. Okt. 2025   Lehrstuhl PUU

Wichtige Informationen zur ersten Vorlesung der Veranstaltung "Personalmanagement" am 21.10.2025

Liebe Studierende, die 1. Veranstaltung zur Vorlesung „Personalmanagement“ kann am 21.10. aufgrund von kurzfristigen Terminüberschneidungen leider nicht in Präsenz stattfinden. Stattdessen wird eine Videoaufzeichnung...
weiterlesen
 Mo., 13. Okt. 2025   v.d.Goltz

Informationen zur Prüfung EBWL im Wintersemester 2025/26

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zur Veranstaltung und Prüfung "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre" im Wintersemester 2025/26: Für die Bachelorstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik findet...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 178