Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mo., 09. Jun. 2025   Stefan Krebs

Teilnehmerlisten der Excel-Grundkurse der MSM im 2. Block des Sommersemester 2025

Die aktuellen Listen für die Excel-Grundkurse im 2. Vorlesungsblock sind online
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 So., 08. Jun. 2025   v.d.Goltz

Änderung der Vorlesungstermine für "Steuerbilanzen"

Liebe Studierende, leider müssen wir kurzfristig die Vorlesungstermine für "Steuerbilanzen" in den nächsten Wochen anpassen; Prof. Breithecker wird die ersten Sessions des Moduls übernehmen. Bitte entnehmen Sie die aktuellen...
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 Do., 05. Jun. 2025   Lena Grünhagen

Veranstaltung "Vom Datenchaos zum Kulturschatz − einfach erklärt, direkt ausprobiert"

Liebe Studierende, gerne möchten wir Sie auf einen Workshop aufmerksam machen, der ein Digital-Humanities-Special im Rahmen der seit 2021 stattfindenden Veranstaltungsreihe „Zahlen, Daten, Fritten“ ist und den Einsatz von Tools...
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 Mi., 04. Jun. 2025   Daniela Eydt

Ausfall der Präsenzveranstaltung "Personalmanagement für interdisziplinäre Studiengänge" am 26.06.2025

Liebe Studierende, am 26.06.2025 entfällt die Präsenzveranstaltung "Personalmanagement für interdisziplinäre Studiengänge". Klausurrelevante Videos werden im Moodle-Raum in den kommenden 14 Tagen bereitgestellt. Ihr...
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 Mi., 04. Jun. 2025   Daniela Eydt

Ausfall der Präsenzveranstaltung "Investition & Finanzierung für interdisziplinäre Studiengänge" am 25.06.2025

Liebe Studierende, am 25.06.2025 entfällt die Präsenzveranstaltung "Investition & Finanzierung für interdisziplinäre Studiengänge". Klausurrelevante Videos werden im Moodle-Raum in den kommenden 14 Tagen bereitgestellt. I...
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 Di., 03. Jun. 2025   Lehrstuhl VBL

Masterseminar Insurance & Finance WS 25/26

Liebe Studierende, im kommenden Semester bieten wir das Masterseminar zum Thema "Topics in Insurance and Finance" an. Die Einführungsveranstaltung findet am 11.07.2025 um 11:00 Uhr in Raum LC 140 statt. Während der...
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 Di., 03. Jun. 2025   Priyanha Logeswaran

Master Plus-Stipendium der Claussen-Simon-Stiftung

Bewerbungsphase: 02. Juni bis 29. Juni 2025
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 Fr., 30. Mai. 2025

Herzlich willkommen, Prof. Sebastian Firk!

Neubesetzung des Lehrstuhls für Unternehmens- und Technologieplanung; Neuausrichtung auf Management Control
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 Mi., 28. Mai. 2025   v.d.Goltz

Aktuelle Veranstaltung des ABZ zum Thema Studienzweifel

Am 10.07.2025 bietet das ABZ in Kooperation mit den Arbeitsagenturen, der IHK und der Kreishandwerkerschaft zweifelnden Studierenden die Möglichkeit, mit anderen Studierenden ins Gespräch zu kommen, die in der gleichen Situation...
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 Mi., 28. Mai. 2025   Lehrstuhl PUU

Informationen zur Anmeldung zum Masterseminar WS 2025/2026 in der Vertiefung "Performance Management and Leadership"

Der Anmeldezeitraum für das Masterseminar im Wintersemester 2025/2026 läuft vom 06.10.2025 bis 10.10.2025. Für die verbindliche Anmeldung benötigen wir von Ihnen folgende Daten und Unterlagen: - Name, Vorname -...
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 Mi., 21. Mai. 2025   v.d.Goltz

Hinweise zur Prüfungsphase des 1. Blocks

Liebe Studierende, in der Zeit vom 2. bis 6. Juni finden unsere Prüfungen des ersten Blocks statt. Die Prüfungen werden diesmal am Campus in Duisburg sowie in der Luise-Albertz-Halle (LAH) in Oberhausen durchgeführt. Den...
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 Mi., 21. Mai. 2025   Lehrstuhl PUU

Jetzt an unserer Studienreihe teilnehmen & mit etwas Glück gewinnen!

Der Lehrstuhl für Personal und Unternehmensführung führt derzeit eine Studienreihe mit drei zeitlich gestaffelten Umfragen zum Thema: "Teamarbeit und ihre Rahmenbedingungen im beruflichen Kontext" durch. Wir laden Sie herzlich...
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