Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Do., 31. Jul. 2025

Eingrenzung zur Klausur "Grundlagen des Personalmanagements für interdisziplinäre Studiengänge" am 13.08.2025

Liebe Studierende, die Eingrenzung zur Klausur "Grundlagen des Personalmanagements für interdisziplinäre Studiengänge" am 13.08.2025 lautet wie folgt: Das Skript ist bis einschließlich Folienseite 160 klausurrelevant. Das...
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 Mi., 23. Jul. 2025   Stefan de Dios Panal

GUIDE Start-up School

25-29 August 2025
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 Mo., 21. Jul. 2025   Lena Grünhagen

Bewerbungsfrist für Auslandsstudium im Spring Term in Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika endet am 31. Juli 2025

Liebe Studierende, die Bewerbung für ein Auslandsstudium im Spring Term 2026 an einer unserer Partnerhochschulen in Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika ist noch bis zum 31.07.2025 möglich. Auf den Seiten des...
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 Mo., 21. Jul. 2025   Stefan de Dios Panal

Anmeldung für das TOPSIM Seminar im WiSe 25/26

Für Studierende der Studiengänge BWL und Wirtschaftspädagogik: Die Anmeldung für das TOPSIM-Seminar im Wintersemester 2025/2026 findet vom 21. Juli bis 11. August 2025 über HISinOne statt. Sollte es bei der Online-Anmeldung...
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 Do., 17. Jul. 2025   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Datenkompetenz im Retail ─ Wie ein Data Scientist euren nächsten Einkauf beeinflusst"

Liebe Studierende, unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in...
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 Mi., 16. Jul. 2025   Stefan de Dios Panal

PROMOS Restmittel Ausschreibung

Bewerbungszeitraum: 25.07. bis 05.08.25
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 Di., 15. Jul. 2025   Lehrstuhl PUU

Wissenschaft mal anders - unser Journalbeitrag als YouTube-Video!

In ihrem Beitrag „Lead Yourself through Change: How Self-Leadership Buffers the Impact of Change Fatigue on Employee Outcomes” untersuchen Verena Linnenborn und Univ.-Prof. Dr. Margret Borchert den Einfluss von...
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 Mo., 14. Jul. 2025   Roman Schwetz

Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w) am Lehrstuhl für Management Control gesucht

Der Lehrstuhl für Management Control sucht zum 01.10.2025 zwei wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w). Die Bewerbungsfrist endet am 25.08.2025. Nähere Informationen finden Sie hier.
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 Mi., 09. Jul. 2025   Stefan de Dios Panal

B-First Stipendien für Erstakademikerinnen und Erstakademiker

Vom 7. Juli bis zum 10. August 2025 können sich Erstakademiker:innen aller Fachrichtungen, die zum Wintersemester 2025/26 in ein Bachelor- oder Staatsexamensstudium starten oder im Sommersemester 2025 gestartet sind, für das B-Fir...
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 Fr., 04. Jul. 2025   v.d.Goltz

Hinweise zur Prüfungsphase des 2. Blocks

Liebe Studierende, in der Zeit vom 22. Juli bis 18. August finden unsere Prüfungen des zweiten Blocks statt. Die Prüfungen werden diesmal komplett am Campus in Duisburg durchgeführt. Den aktuellen Prüfungsplan, alle Hinweise...
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 Mi., 02. Jul. 2025

Eingrenzung Klausuren EBWL für BWL, WiPäd und interdisz. Studiengänge am 23.07.2025

Liebe Studierende, hiermit möchten wir Sie daran erinnern, dass für die Klausuren „Einführung in die Betriebswirtschaftslehre (BWL, WiPäd) sowie "Einführung in die Betriebswirtschaftslehre für interdisziplinäre Studiengänge“ am...
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 Di., 01. Jul. 2025

Lehrstuhl ABWL - Vorlesungsaufzeichnungen

Liebe Studierende, ab sofort stehen Ihnen ältere Vorlesungsaufzeichnungen für die Veranstaltungen „Personalmanagement für interdisziplinäre Studiengänge“ und „Investition und Finanzierung für interdisziplinäre Studiengänge“ in...
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