Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Di., 20. Mai. 2025   Lehrstuhl PUU

Hinweis zur zukünftigen Seminarplanung im Masterstudium

Aufgrund von personellen Veränderungen und Stellenkürzungen im Lehrbetrieb ist es uns in Zukunft leider nicht mehr möglich, das bisherige Angebot an Master-Seminaren aufrechtzuerhalten. Ab dem kommenden Wintersemester 2025/2026...
weiterlesen
 Mo., 19. Mai. 2025   Lehrstuhl Finance

Seminar Finance WS 2025/26

Liebe Studierende, im kommenden Semester bietet der Lehrstuhl für Finance ein Masterseminar zum Thema "Intraday Data in Finance" an. Die Informationen zum Seminar finden Sie hier. Wir freuen uns, Sie in...
weiterlesen
 Fr., 16. Mai. 2025   Finance & Banking

Auxmoney zu Gast an der MSM

Liebe Studierende, am Dienstag, den 20. Mai 2025 um 10:00 Uhr (Raum LB 107) ist Auxmoney zu Gast an der MSM. Wir werden Auxmoney kennenlernen und etwas über ihre Verwendung von Methoden der Data Analytics und des Maschine...
weiterlesen
 Do., 15. Mai. 2025   Stefan de Dios Panal

ERASMUS Restplätze für das SoSe 26

Liebe Studierende, eine Bewerbung für ein Auslandsstudium im Sommersemester 2026 ist für die nachfolgenden Partneruniversitäten der Mercator School of Management vom 15. Mai bis zum 15. Juni 2025 möglich: Université...
weiterlesen
 Mi., 14. Mai. 2025   Nick Hof

Praxisvortrag "Online-Marketing" am 21.05.2025

Liebe Studierende und Interessierte, wir freuen uns sehr, dass Herr Sven Schmidt (Co-CEO der Machineseeker Group) am Mittwoch, den 21. Mai 2025, um 12:15 Uhr im Raum LB 131 im Rahmen der Veranstaltung Marketingentscheidungen...
weiterlesen
 Mo., 12. Mai. 2025   v.d.Goltz

Klausuranmeldephase für das Sommersemester 2025

5. bis 16.5.2025
weiterlesen
 Mi., 07. Mai. 2025   Stefan de Dios Panal

Veranstaltungen des ABZ

Liebe Studierende, in den nächsten Wochen bietet das Akademische Beratungszentrum der UDE die folgenden Veranstaltungen an: Assessment Center Training mit Oscar GmbH - Unternehmensberatung 4-stündiger Präsenz-Workshop ...
weiterlesen
 Fr., 02. Mai. 2025   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Keks oder Plätzchen? Der oder die Paprika? Downgeloadet oder gedownloadet? – Sprachliche Variation datengestützt untersuchen"

Liebe Studierende, unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in...
weiterlesen
 Mi., 30. Apr. 2025   Finance & Banking

Bank im Bistum Essen zu Gast an der MSM

Liebe Studierende, am Montag, den 5. Mai 2025 um 12:00 Uhr (Raum LB 107) ist die Bank im Bistum Essen zu Gast an der MSM. Wir werden die Bank im Bistum Essen kennenlernen und etwas über die Entwicklung der Mikrofinanz...
weiterlesen
 Do., 24. Apr. 2025   Stefan de Dios Panal

jobMESSE 2025

Liebe Studierende, am Mittwoch, den 7. Mai 2025 findet von 10:00 bis 15:00 Uhr im LA und LX Foyer am Campus Duisburg die jobMESSE statt. Dabei haben Sie die Möglichkeit sich über Praktika, Abschlussarbeiten, Trainee-Programme...
weiterlesen
 Di., 22. Apr. 2025   Stefan Krebs

Excel-Grundkurse, 2. Vorlesungsblock

Zusätzliche Plätze für Studierende des Bachelor-Studiengangs BWL der MSM, Wirtschaftspädagogik und Kulturwirt verfügbar
weiterlesen
 Mo., 14. Apr. 2025   Stefan de Dios Panal

Angebot von neuen Kursen für das Mobilitätsfenster

Liebe MSM-Studierende, im laufenden Sommersemester veranstalten wir die Kurse Global Occupational Fraud Examination (5 ECTS) und Global Philanthropy & Business Strategy (5 ECTS). Global Occupational Fraud Examination kann im...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 235