Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Do., 24. Apr. 2025   Stefan de Dios Panal

jobMESSE 2025

Liebe Studierende, am Mittwoch, den 7. Mai 2025 findet von 10:00 bis 15:00 Uhr im LA und LX Foyer am Campus Duisburg die jobMESSE statt. Dabei haben Sie die Möglichkeit sich über Praktika, Abschlussarbeiten, Trainee-Programme...
weiterlesen
 Di., 22. Apr. 2025   Stefan Krebs

Excel-Grundkurse, 2. Vorlesungsblock

Zusätzliche Plätze für Studierende des Bachelor-Studiengangs BWL der MSM, Wirtschaftspädagogik und Kulturwirt verfügbar
weiterlesen
 Mo., 14. Apr. 2025   Stefan de Dios Panal

Angebot von neuen Kursen für das Mobilitätsfenster

Liebe MSM-Studierende, im laufenden Sommersemester veranstalten wir die Kurse Global Occupational Fraud Examination (5 ECTS) und Global Philanthropy & Business Strategy (5 ECTS). Global Occupational Fraud Examination kann im...
weiterlesen
 Mo., 14. Apr. 2025   v.d.Goltz

Plätze frei bei Exkursion zu Henkel am 30.4.

Dear Students,  get ready for an exciting and insightful visit to Henkel’s headquarters, where you’ll explore how Henkel drives sustainability from strategy to execution! This visit offers a unique opportunity to engage with...
weiterlesen
 Di., 08. Apr. 2025   Lehrstuhl SO

Software Skills 15.04.2025: Klausurrelevanter Gastvortrag

Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass die Bachelor-Veranstaltung „Software Skills“ aus dem Modul „Operations Research und Software Skills“ bereits am Dienstag 15.04.2025 um 16 Uhr mit einem klausurrelevanten Gastvortrag...
weiterlesen
 Mo., 07. Apr. 2025   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Hidden Biases – Wie Daten bei KI zu Vorurteilen und Diskriminierung führen können"

Liebe Studierende, unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in...
weiterlesen
 Do., 03. Apr. 2025   Wanja von der Goltz

LuDi - offene Sprechstunden/Nachhilfe zu Mathematik für Ökonomen

Liebe Studierende, die Fakultät für Mathematik bietet unter dem Titel "LuDi" online und am Campus offene Sprechstunden bei geschulten Tutor*innen an, in denen Sie zum Modul Mathematik für Ökonomen Aufgaben bearbeiten und Fragen...
weiterlesen
 Do., 03. Apr. 2025   v.d.Goltz

"Sonderangebot" für das Mobilitätsfenster in M&E

Liebe Studierende, unsere Partner des Studiengangs "Sustainable Innopreneurship" in der Fakultät für Informatik bieten uns kurzfristig einige Plätze in ihrem Modul "Disruptive Innovation and Moonshot Design" an. Wir würden die...
weiterlesen
 Do., 03. Apr. 2025   Stefan de Dios Panal

DUE-Mobil Stipendium 2025

Bewerbungszeitraum: 01.-30.04.2025
weiterlesen
 Do., 03. Apr. 2025

Lehrstuhl ABWL - Seminar „Sportökonomie“ im Sommersemester 2025

Liebe Studierende, im Sommersemester 2025 bietet der Lehrstuhl ABWL das Seminar „Sportökonomie“ aus dem Modul „Freakonomics“ an. Alle Informationen und Termine finden Sie auf unserer Homepage . Die Anmeldefrist endet am...
weiterlesen
 Di., 01. Apr. 2025   Stefan Krebs

Teilnehmerlisten der Zusatzkurse der MSM im Sommersemester 2025

Die aktuellen Listen für die Veranstaltungen mit Starttermin im 1. Vorlesungsblock sind online
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 1 bis 12 von insgesamt 238