Mo, 04. Mär. 2024   Stefan de Dios Panal

Anmeldung für das Buddy Programm der UDE

wie kaufe ich ein S-Bahn-Ticket zur Uni? Und wie funktioniert ein Mensa-Besuch? Was für Studierende der UDE selbstverständlich ist, kann für internationale Studierende schnell zur Herausforderung werden. Sie müssen sich in einer fremden Umgebung zurechtfinden und ihren Alltag weit weg von der Heimat meistern. Dabei können gerade zu Beginn Sprachbarrieren sowie unterschiedliche Gewohnheiten den Studienstart erschweren.

Als Buddy stehst du als Studierende/r der UDE einer/einem neu ankommenden internationalen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite. Du engagierst dich als kulturelle/r Vermittler/in, kannst deine Fremdsprachenkenntnisse erweitern und internationale Kontakte knüpfen. Der Aufenthalt an der UDE sowie der Einstieg in das Studium kann die  Austauschstudierenden vor besondere Herausforderungen stellen. Hier ist deine Unterstützung gefragt: Dabei geht es sowohl um praktische Dinge, wie beispielsweise dem ersten Zurechtfinden an der UDE, als auch um kulturelle Begegnungen. Natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Während des Semesters organisiert das ISAAC (International Student Activity and Assistance Club) vom Akademischen Auslandsamt ein vielfältiges, internationales Freizeit- und Kulturangebot, an dem du mit deinem Buddy und anderen Kommilitonen teilnehmen kannst. Um jetzt schon einen Eindruck vom ISAAC und seinen Aktionen zu bekommen, schau dir die gerne unseren Instagram-Kanal an: https://www.instagram.com/isaac.unidue.

Als Buddy sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig. Als Teilnehmer/in am Programm solltest du aufgeschlossen und zuverlässig sein, sowie Interesse und Freude am Umgang mit Fremdsprachen und Menschen aus anderen Ländern haben.

Das Anmeldeformular findest du hier: https://www.uni-due.de/international/buddyformular.

Die Teilnahme am Buddy-Programm kannst du dir zudem mit 30 Punkten für den Baustein „Interkulturelles Engagement" des Zertifikats für internationale Kompetenz anrechnen lassen. Bei weiteren Fragen zum Zertifikat oder zum Buddy-Programm kannst du dich an das Buddy-Teamwenden: buddy (at) uni-due.de.