Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mi., 11. Aug. 2021

Tutoren für das Wintersemester 21/22 gesucht

Die Mercator Fachschaft BWL sucht für das kommende Wintersemester noch Tutoren in folgenden Fächern: Einführung in die betriebswirtschaftliche Steuerlehre Planung und Organisation Grundlagen des Marketing Makroökonomik Stat...
weiterlesen
 Mi., 28. Jul. 2021   Wanja von der Goltz

Einladung und Umfrage zum Tag der Lehre der MSM am 18. August 2021

An alle Studierenden aus Studiengängen mit MSM-Lehrveranstaltungen
weiterlesen
 Mi., 16. Jun. 2021

Lehrstuhl für Interne Revision - Ausschreibung von 2 Masterarbeiten

Der Lehrstuhl für Interne Revision sucht zeitnah 2 Studierende, die ihre Masterarbeit zum Thema "Text Mining" schreiben möchten. Bitte wenden Sie sich bei Interesse, unter Übersendung Ihres  Notenspiegels, an Frau Daniela Eydt...
weiterlesen
 Di., 08. Jun. 2021   Stefan de Dios Panal

Workshop "Studienfachwechsel - Passt mein Fach wirklich zu mir" des ABZ

Liebe Studierende, sollten Sie Zweifel daran haben, ob eine Fortsetzung Ihres Studiums sinnvoll ist, könnte der Workshop des ABZ "Studienfachwechsel - Passt mein Fach wirklich zu mir" für Sie interessant sein. Weitere...
weiterlesen
 Fr., 28. Mai. 2021   v.d.Goltz

Master-Infoveranstaltung der besonderen Art

Der Master Innopreneurship zeigt Interessierten am 18.06.2021 um 17 Uhr was sie im Studium erwartet. Der Studiengang vermittelt das Wissen für die Entwicklung, Bewertung und unternehmerische Umsetzung innovativer Geschäftsideen....
weiterlesen
 Mi., 19. Mai. 2021   v.d.Goltz

Änderungen in der Masterlinie Supply Chain Management and Logistics

Informationsfolien online
weiterlesen
 Di., 18. Mai. 2021   Lehrstuhl SO

Gastvortrag "Förderung eines umweltfreundlichen Mobilitätsverhaltens – Chancen und Herausforderungen vor, während und nach der Pandemie"

Sehr geehrte Studierende und Interessierte, im Rahmen unserer Lehrveranstaltung "Innovative Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen" findet am Donnerstag, den 27.05.2021, um 8:30 Uhr über Zoom ein Gastvortrag statt. Dr. Inga...
weiterlesen
 Mi., 05. Mai. 2021   Wanja von der Goltz

Weitere Prüfungsplanung für das Sommersemester 2021

Liebe Studierende, heute möchten wir Sie über den aktuellen Stand der weiteren Prüfungsplanung für das laufende Sommersemester informieren. Für die Prüfungen des 1. Blocks (7. bis 11.6.) haben wir entschieden, noch einmal...
weiterlesen

Anmeldung für das Mentoring-Programm der MSM ab sofort möglich

Liebe Studierende, im Rahmen der Orientierungswoche ist Ihnen das Mentoring-Programm der MSM vorgestellt worden, bei dem Ihnen ein/e erfahrene/r Mentor/in zugeteilt wird, der/die Sie insbesondere während Ihres Studienbeginns...

Zeige aktuell Meldung 229 bis 237 von insgesamt 237