Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Di., 08. Feb. 2022   Stefan de Dios Panal

RAR-Frühjahrsakademie - Guter Start in die Promotion

Noch bis zum 20. Februar können sich Promotionsinteressierte und Doktorand:innen in ihrer Startphase der UA Ruhr für die digitale Frühjahrsakademie der Research Academy Ruhr (RAR) anmelden. Sie findet in diesem Jahr vom 15. bis...
weiterlesen
 Mo., 07. Feb. 2022

Lehrstuhl für Interne Revision - 2 wissenschaftliche Hilfskräfte (w/m/d) gesucht!!

Der Lehrstuhl für Interne Revision sucht 2 wissenschaftliche Hifskräfte (w/m/d) mit einem abgeschlossenen Bachelor-Studium vorzugsweise im Fach - (Wirtschafts-) Informatik, Angewandte Informatik oder Komedia und - Betriebswirts...
weiterlesen
 Mo., 31. Jan. 2022

Study Night

Liebe Studierende, da die Studynight Corona bedingt nicht in gewohnter Form stattfinden kann, wird es in diesem Semester eine Online-Variante geben. Diese findet am 2. & 3. Februar über Zoom satt. Ihr seid alle herzlichst...
weiterlesen
 Do., 27. Jan. 2022   Wanja von der Goltz

Änderung in den BWL-Schwerpunkten in der Masterlinie Management and Economics

Liebe Studierende, wir freuen uns, Ihnen eine Änderung im Schwerpunktprogramm der Masterlinie Management and Economics bekanntgeben zu können: Künftig wird die "Kombinationsblockade" zwischen den BWL-Schwerpunkten...
weiterlesen
 Mi., 19. Jan. 2022   Stefan de Dios Panal

Persönliche Stipendienberatung des ABZ

Liebe Studierende, das ABZ bietet zukünftig eine Stipendienberatung an, um Ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich individuell und persönlich zum Thema Stipendien beraten zu lassen. Für individuelle Fragen steht Ihnen eine...
weiterlesen
 Mo., 17. Jan. 2022   v.d.Goltz

MSM-Infoveranstaltung zu Stipendien

28. Januar, Prof. Gönsch
weiterlesen
 Fr., 14. Jan. 2022   v.d.Goltz

Änderung bei der Veranstaltung Einführung in die VWL

Liebe Studierende, ab dem Sommersemester 2022 wird es nur noch eine Vorlesung/Prüfung "Einführung in die VWL" für alle Studiengänge geben; d.h. die Aufteilung in getrennte Formate für interdisziplinäre und Kernstudiengänge...
weiterlesen
 Mo., 10. Jan. 2022

Neues Online Angebot von SAP Kursen der UDE

Anrechung im E3-Bereich
weiterlesen
 Mi., 22. Dez. 2021   v.d.Goltz

Freiversuchsregelungen für den Rest des Wintersemesters

Liebe Studierende, das Rektorat hat nun die Corona-Epidemie-Hochschulverordnung für die Universität Duisburg-Essen umgesetzt und eine entsprechende Ordnung veröffentlicht. Dort sind u. a. die Regelungen zu Freiversuchen...
weiterlesen
 Fr., 03. Dez. 2021   Stefan de Dios Panal

Externer Doktorand des Lehrstuhls für ABWL mit dem 2. Platz bei dem Nachwuchsinnovationspreis "Betriebliches Gesundheitsmanagement" ausgezeichnet

Dr. Argang Ghadiri, MSM-Alumnus und externer Doktorand am Lehrstuhl von Prof. Dr. Joachim Prinz, wurde vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement e.V. (BBGM) am 26. November 2021 mit dem 2. Platz beim...
weiterlesen
 Do., 25. Nov. 2021   Stefan de Dios Panal

Virtuelle Stipendienmesse des ABZ

vom 6. bis 10. Dezember 2021
weiterlesen
 Di., 23. Nov. 2021

Abgesagt! IAEP Student Chapter Treffen auf dem Weihnachtsmarkt in Duisburg

Liebe Studierende, leider müssen wir, aufgrund der aktuellen pandemischen Lage, das geplante Treffen auf dem Duisburger Weihnachtsmarkt absagen. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Feiertage und einen guten Start ins...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 205 bis 216 von insgesamt 237