Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mi, 21. Jun. 2023   Lehrstuhl SO

29.06. Gastvortrag "Sharing Economy - Positionierung, Geschäftsmodelle und Insights"

Sehr geehrte Studierende und Interessierte, im Rahmen unserer Lehrveranstaltung "Innovative Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen" findet am Donnerstag, den 29.06.2022, um 8:30 Uhr in LC 026 ein Gastvortrag statt. Dennis...
weiterlesen
 Di, 13. Jun. 2023   Finance and Banking

Neue Publikation an der Professur für betriebliche Finanzwirtschaft und Banken

Das Paper "Social trading, communication, and networks" von Jiaying Deng, Mingwen Yang, Matthias Pelster und Yong Tan wurde zur Veröffentlichung in Information Systems Research (Financial Times 50 Journal, VHB-JOURQUAL: A+)...
weiterlesen
 Mi, 07. Jun. 2023   v.d.Goltz

Wiederholung: Informationsveranstaltung zum Zulassungsverfahren für die BWL-Masterstudiengänge

Änderungen im Verfahren; 20. Juni, 11 Uhr
weiterlesen
 Do, 01. Jun. 2023   Stefan Krebs

Teilnehmerlisten der Excel Grundkurse im 2. Block des Sommersemesters 2023

Die aktuellen Listen sind online
weiterlesen
 Mi, 24. Mai. 2023   Stefan de Dios Panal

ERASMUS Restplätze für das SoSe 24

Bewerbungen bis zum 15. Juni 2023 möglich
weiterlesen
 So, 07. Mai. 2023   Stefan Krebs

Excel Grundkurs im zweiten Vorlesungsblock des Sommersemesters 2023

Anmeldung ab 15.05.2023 12:00 Uhr bis 28.05.2023 über das LSF
weiterlesen
 Do, 04. Mai. 2023   Vanessa Lopez-Kasper

Anmeldefrist verlängert: IAEP Student Chapter meets KPMG

Liebe Studierende, nutzen Sie gerne die Gelegenheit und melden Sie sich zu unserem Event in Kooperation mit KPMG an, wir haben die Anmeldefrist verlängert! Bachelor- und Masterstudierende sind herzlich willkommen, mehr zum...
weiterlesen
 Mi, 03. Mai. 2023   Noel Liebing

Gastvortrag

Liebe Studierende und Interessierte, „Sorry, Not Tonight“: How Customer Selection Enables the Curation of Social Atmospheres“ ist der Titel des Gastvortrages, den Herr Prof. Dr. Dr. h.c. Michael Kleinaltenkamp am Freitag, den...
weiterlesen
 Fr, 28. Apr. 2023   Vanessa Lopez-Kasper

IAEP Student Chapter meets KPMG

KPMG zu Gast am UDE-Campus in Duisburg
weiterlesen
 Do, 27. Apr. 2023   Stefan de Dios Panal

Zugriff auf Datenbanken und weitere Angebote der Universitätsbibliothek

Liebe Studierende, die Bibliothek bietet euch mehr als nur Literatur: Ihr sucht Daten für eure eigene Analyse, z.B. Branchenanalysen und Unternehmensdaten? Dann schaut euch z.B. die Datenbanken Refinitiv Workspace oder IBIS...
weiterlesen
 Mi, 26. Apr. 2023

jobMESSE 2023

Liebe Studierende, am Mittwoch, den 3. Mai 2023 findet von 10:00 bis 15:00 Uhr im LA und LX Foyer am Campus Duisburg die jobMESSE statt. Dabei haben Sie die Möglichkeit sich über Praktika, Abschlussarbeiten, Trainee-Programme...
weiterlesen
 Mo, 17. Apr. 2023   Stefan de Dios Panal

Informationsveranstaltung zu Stipendien

am 04.05. um 12 Uhr in LC 026
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 61 bis 72 von insgesamt 255