Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Do., 31. Mär. 2022   v.d.Goltz

Die MSM hat einen neuen Dekan

Zum April 2022 hat der Fakultätsrat der Mercator School of Management Herrn Prof. Marc Eulerich zum neuen Dekan der Fakultät gewählt. Er löst Herrn Prof. Peter Anker ab, der fast zehn Jahre als Dekan die Geschicke der Fakultät...
weiterlesen
 Mi., 30. Mär. 2022   Stefan de Dios Panal

Gruppeneinteilung für das TOPSIM Seminar im SoSe 2022

Liebe Studierende, auf der nachfolgenden Seite finden Sie die Gruppeneinteilung für das ab kommende Woche Montag beginnende TOPSIM Seminar: https://www.css.msm.uni-due.de/e1-bereichtopsim/aktuelles-topsim-seminar-sommersemester-2...
weiterlesen
 Di., 29. Mär. 2022   Stefan de Dios Panal

Data Awareness Rallye

"In 5 Leveln spielerisch von null Ahnung zu mehr Datenbewusstsein – ganz ohne Programmierkenntnisse"
weiterlesen
 Di., 29. Mär. 2022

Informationen zum Seminar „Unternehmensüberwachung” im Sommersemester 2022

Liebe Studierende, alle Informationen zum zeitlichen Ablauf des kommenden Seminars "Unternehmensüberwachung" sowie die Themenliste finden Sie hier. Beachten Sie, dass die Anmeldungen ab sofort möglich sind. Die Anmeldefrist...
weiterlesen
 Fr., 25. Mär. 2022   Lehrstuhl ABWL

Alle Infos für "Investition & Finanzierung für Indis", "Grundlagen des Personalmanagements für Indis" und "Cultural Economics" online

Liebe Studierende, alle Infos zu den o.g. Veranstaltungen finden Sie ab sofort aktualisiert auf unserer Website unter "Lehrveranstaltungen". Ihr Lehrstuhl ABWL
weiterlesen
 Di., 22. Mär. 2022   Lehrstuhl ABWL

Alle Termine für Sportökonomie ab sofort online

Liebe Studierende, alle Termine für die Veranstaltung "Sportökonomie" sind nun online unter Lehrveranstaltung -> Sommersemester zu finden. Ihr Lehrstuhl ABWL
weiterlesen
 Di., 15. Mär. 2022   Lehrstuhl ABWL

Das Mentoring-Programm des Jungen Initiativkreises Ruhr geht in die nächste Runde

Du steckst in den Endzügen Deines Studiums, wohnst im Ruhrgebiet und bist bereit, den nächsten Schritt in Deiner Karriere zu gehen? Dann ist das Mentoring-Programm des Jungen Initiativkreises Ruhr genau das Richtige für Dich. Im...
weiterlesen
 Mo., 14. Mär. 2022   Stefan Krebs

MSM Bibliotheksschein

Fristen für das Wintersemester 2021/2022 und für das Sommersemester 2022
weiterlesen
 So., 13. Mär. 2022

GOR-Arbeitsgruppe Analytics am 1.4 (online, kostenlos)

Sehr geehrte Studierende, gerne möchten wir Ihnen wieder die Gelegenheit zum Austausch über Trends und Entwicklungen im Bereich Analytics bieten. Dazu nutzen wir erneut das Online-Format und werden auch wieder Gelegenheit zum...
weiterlesen
 Do., 10. Mär. 2022   Wanja von der Goltz

Informationen zum Modul Entscheidungsunterstützungssysteme

Liebe Studierende, für erste Hinweise zur Durchführung des Moduls "Entscheidungsunterstützungssysteme" im Sommersemester klicken Sie bitte hier.
weiterlesen
 Do., 10. Mär. 2022

Das IAEP Student Chapter des Lehrstuhls für Interne Revision stellt sich vor!

Liebe Studierende,  wir freuen uns, Ihnen unser IAEP Student Chapter-Programm endlich auch persönlich vorstellen zu dürfen.  Sie sind herzlich eingeladen, am 6. April 2022, im Anschluss an das Orientierungsangebot für neue...
weiterlesen
 Do., 24. Feb. 2022

Seminare am Lehrstuhl für Interne Revision im SoSe 2022

Liebe Studierende, in Bezug auf unser Praxisseminar "Unternehmensüberwachung" bitten wir Sie, sich noch ein wenig zu gedulden. Wir sind aktuell in der Abstimmung und werden die weiteren Informationen  in nächster...
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 193 bis 204 von insgesamt 237