Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 So., 07. Aug. 2022

Tutoren für das Wintersemester gesucht

Liebe Studierende, für das kommende Wintersemester werden in folgenden Fächern noch Tutoren gesucht: 1. Block Mikroökonomik Makroökonomik Kosten- und Leistungsrechnung 2.Block Beschaffung und Produktion (bei Interesse...
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 Do., 28. Jul. 2022   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Impact und Content – Wissenschaft vermessen"

Liebe Studierende, unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit Juli 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz...
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 Do., 28. Jul. 2022   v.d.Goltz

Erste Informationen zu Lehre und Prüfungen im Wintersemester

Liebe Studierende, auf unserer Corona-Infoseite finden Sie ab sofort erste Informationen zur Lehr- und Prüfungsplanung im Wintersemester 2022/23.
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 Di., 12. Jul. 2022   Lehrstuhl ABWL

Info aus der IT-Abteilung zu technischen Problemen

Liebe Studierende, bezüglich der technischen Probleme beim Abspielen der Videos unserer Vorlesungen gibt es folgende Information aus der IT-Abteilung der Universität, Stand heute, 09:19 Uhr: aufgrund von Verzögerungen bei den...
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 Di., 12. Jul. 2022   Lehrstuhl ABWL

technische Schwierigkeiten bei Videos zu EBWL Vorlesung

Liebe Studierende, derzeit kommt es vermehrt zu Störungen beim Abspielen der Videos unserer EBWL-Vorlesung. Wir sind bereits im Austausch mit der IT-Abteilung. Wir bedauern die Umstände sehr und hoffen, dass das Problem schnell...
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 Do., 30. Jun. 2022   Lehrstuhl SO

7.7. Gastvortrag "Parken effizient bepreisen – theoretisch einfach, praktisch schwierig, zukünftig notwendig"

Sehr geehrte Studierende und Interessierte, im Rahmen unserer Lehrveranstaltung "Innovative Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen" findet am Donnerstag, den 07.07.2022, um 08:30 Uhr (LC 026) ein Gastvortrag statt. Dr. Inga...
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 Di., 28. Jun. 2022   Stefan de Dios Panal

Stipendienmesse des ABZ

am 07. Juli 2022
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 Di., 28. Jun. 2022   Lehrstuhl SO

5.7. Gastvortrag "Data-driven Operational Steering in Free Floating Car Sharing"

Sehr geehrte Studierende und Interessierte, im Rahmen unserer Lehrveranstaltung "Innovative Mobilitäts- und Logistikdienstleistungen" findet am Dienstag, den 05.07.2022, um 16:00 Uhr (online über Zoom: Zugangslink) ein...
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 So., 26. Jun. 2022   v.d.Goltz

Einstellung der Veranstaltung "Rechtliche Aspekte der Logistik"

Liebe Studierende, leider können wir das Modul "Rechtliche Aspekte der Logistik" ab dem kommenden Wintersemester nicht mehr anbieten. Bitte weichen Sie auf andere Optionen in den betroffenen Wahlbereichen in der Masterlinie...
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 Do., 23. Jun. 2022   Dominik Tegelaers

Wissenschaftliche Hilfskraft gesucht

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel sucht zum 01.08.2022 für 8 - 10 Stunden wöchentlich eine wissenschaftliche Hilfskraft. Weitere Informationen zur Stelle und zur Bewerbung finden Sie hier.
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 Mi., 22. Jun. 2022

Schon mal live gehackt?

Am Freitag den 24.06.2022 um 10:00 Uhr wird Holger Honsel, Leiter der IT Assurance der Siemens AG, im Rahmen der Vorlesung Trends in Internal Auditing and Corporate Governance einen Gastvortrag halten. Im Rahmen des Vortrags...
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 Di., 21. Jun. 2022   Lehrstuhl SO

Hilfskräfte gesucht

Wir suchen Hilfskräfte (SHK/WHK). Ihr Profil (je nach Aufgabe unterschiedlich gewichtet): Gute Studienleistungen Gute Kenntnisse aus dem Bereich des Operations Research  Gute IT-Kenntnisse Gute Deutsch- und...
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