Programm "Qualität der Lehre"

Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten (s. auch Punkt 8).
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Alle Studierenden erhalten die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung im gewünschten Semester garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.
 

8. Alle Studierenden erhalten die Gelegenheit zu einem Feedbackgespräch zu ihren schriftlichen Arbeiten

Auf Wunsch bekommen alle Studierenden die Gelegenheit, ihre eingereichten und begutachteten Seminar- oder Abschlussarbeiten in einem Feedbackgespräch mit dem Betreuer/der Betreuerin zu besprechen, um aus Mängeln für künftige wissenschaftliche Arbeiten zu lernen.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Sa., 08. Okt. 2022   Stefan de Dios Panal

Themenwoche (IT) Consulting und Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung

Liebe Studierende, vom 24.10. bis zum 28.10. findet die Themenwoche (IT) Consulting und Wirtschaftsprüfung/Steuerberatung statt und es werden individuelle Erstgespräche mit Unternehmensvertreter:Innen von Capgemini, PwC, KPMG und...
weiterlesen
 Fr., 07. Okt. 2022   Stefan de Dios Panal

Studentische Unternehmensberatung WIP e.V. sucht nach Mitgliedern

Unternehmen und Beratungsprojekte kennenlernen, sich in Teamarbeit üben, erste Schritte in die Berufswelt wagen – das bietet der Verein WIP - Wissenschaft in der Praxis interessierten Studierenden am Campus Duisburg. Wer Mitglied...
weiterlesen
 Do., 06. Okt. 2022   Stefan Krebs

Vergabe von Restplätzen in den Zusatzkursen der MSM im Wintersemester 2022/2023

Nachmeldungen bis 09.10.2022 möglich
weiterlesen
 Do., 06. Okt. 2022   Lehrstuhl Finance

Informationen zur Lehrveranstaltung "Investition und Finanzierung" im WS 2022/23

Liebe Studierende, In diesem Wintersemester 2022/23 wird die Bachelorveranstaltung "Investition und Finanzierung" erstmalig vom Lehrstuhl für Finance organisiert. Die Vorlesung beginnt Montag, 17.10.2022 um 14 Uhr im LA-Gebäude. ...
weiterlesen
 Mo., 26. Sep. 2022   Stefan de Dios Panal

Veranstaltung "Vom Hühnertrockenkot über Torfersatzstoffe bis hin zur Digitalisierung einer Biogasanlage"

Liebe Studierende, unter dem Titel „Zahlen, Daten, Fritten“ findet seit 2021 eine einstündige digitale Veranstaltungsreihe statt, die sich an Studierende aller Fächer richtet. Sie widmet sich der Relevanz von Datenkompetenz in...
weiterlesen
 Do., 22. Sep. 2022

Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Interne Revision gesucht!

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir ab Mitte Januar 2023 einen engagierten und flexiblen Bachelor-Studierenden aus den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre, Kulturwissenschaften oder (Wirtschafts-) Informatik. Neben...
weiterlesen
 Di., 13. Sep. 2022   Stefan de Dios Panal

DataCampus UDE - Basiskurs "Discover the Data"

Liebe Studierende, in dem fächerübergreifenden Moodle-Kurs "Discover the Data" erwarten Sie Lerneinheiten, die Ihnen Grundlagen zum Umgang mit Daten vermitteln: Von A wie Alltagsdaten verstehen bis Z wie Zusammenhänge analysieren...
weiterlesen
 Di., 06. Sep. 2022   Lehrstuhl ABWL

Studentische Hilfskraft gesucht

Liebe Studierende, wir sind auch weiterhin auf der Suche nach studentischen Hilfskräften. Bitte schauen Sie gerne in unsere Ausschreibung, die unter Aktuelles am 08.08.2022 zu finden ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen! Ihr...
weiterlesen
 Fr., 26. Aug. 2022   Stefan de Dios Panal

Skilling Event “Tech 4 Impact - Skills für die digitalisierte Arbeitswelt der Zukunft”

Während Sie in Ihrem Studium wichtige Kompetenzen für Ihre berufliche Zukunft erwerben, verändert sich die Arbeitswelt in einem rasanten Tempo. Wichtige Megatrends beeinflussen komplette Industrien und die digitale Transformation...
weiterlesen
 Di., 23. Aug. 2022   Lehrstuhl SO

Tutor:innen und Hilfskräfte für Software Skills gesucht

Liebe Studierende, wir suchen dringend Tutorinnen und Tutoren für das Fach Software Skills. Diese Tätigkeit ist sehr gut, aber nicht zwingend, kombinierbar mit einer Stelle als Hilftskarft am Lehrstuhl. Weitere Informationen...
weiterlesen
 Di., 23. Aug. 2022   v.d.Goltz

Änderung im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik

Liebe Studierende im Master WiPäd, wie Sie sicherlich längst wissen, werden die beiden VWL-Prüfungen "Industrieökonomik" und "Firmen im globalen Wettbewerb" nach dem Sommersemester 2023 nicht mehr angeboten. Ab sofort stehen als...
weiterlesen
 Mo., 08. Aug. 2022   Lehrstuhl ABWL

Studentische Hilfskraft dringend gesucht

Liebe Studierende, wir suchen dringend eine studentische Hilfskraft, die unser sehr nettes Team unterstützt. Vielen Dank für Ihre Kurzbewerbung - wir freuen uns auf Sie! Ausschreibung Ihr Lehrstuhl ABWL
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 157 bis 168 von insgesamt 237