MSM News Single-View (en)

 Tue, 26. Mar. 2024   Stefan de Dios Panal

DUE-Mobil Stipendium 2024

Bewerbungszeitraum: 01.-30.04.2024

Liebe Studierende und Doktorand:innen,

der DAAD vergibt für das Jahr 2024 Stipendien für die nachfolgenden Auslandsaufenthalte:

  • Studienaufenthalte von Studierenden außerhalb von ERASMUS+-Teilnahmeländern (1-6 Monate)
  • Auslandsaufenthalte von Studierenden zur Anfertigung von Abschlussarbeiten (1-6 Monate)
  • Praktika von Studierenden außerhalb von ERASMUS+-Teilnahmeländern (1-6 Monate)
  • Sprachkurse von Studierenden und Doktorand*innen (3 Wochen bis 6 Monate)
  • Fachkurse von Studierenden und Doktorand*innen (5 Tage bis 6 Wochen)

Die Förderung von laufenden Auslandsaufenthalten zum Zeitpunkt der Bewerbung ist möglich. Bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung abgeschlossene Auslandsaufenthalte können mit dem DUE-Mobil nicht mehr gefördert werden. Weiterhin werden nur Sprachkurse in Europa gefördert. Außerhalb Europas können nur fachspezifische Sprachkurse, die ausdrücklich von der Fakultät befürwortet werden, gefördert werden.

Studierende der MSM, die einen Auslandsaufenthalt planen und sich für das Stipendium bewerben möchten, müssen das Online-Bewerbungsformular ausfüllen und einige Dokumente hochladen. Wichtig für alle Masterstudierenden: Bitte laden Sie eine Leistungsübersicht Ihres Bachelorstudium im Bewerbungsportal hoch, aus der auch die Anzahl der Fachsemester hervorgeht!

Eine Bewerbung ist vom 01. bis zum 30. April 2024 möglich. Es können Auslandsaufenthalte in dem Zeitraum April bis Dezember 2024 gefördert werden. Vorhaben, die im aktuellen Kalenderjahr beginnen, können bis 28.02.2025 gefördert werden.

Am 03.04.2024 um 11:00 Uhr findet eine DUE-Mobil Online Infoveranstaltung für Studierende statt: https://uni-due.zoom-x.de/j/69171196234?pwd=WnpXcC9TREwyaml1VVFCTnBrT2gydz09
Hier bekommen Studierende Informationen über die Finanzierungsmöglichkeiten, Förderbedingungen, die Ausschreibungs- und Auswahlverfahren sowie welche Auslandsaufenthalte mit den Stipendium gefördert werden.

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Akademischen Auslandsamtes.