Team
Univ.-Prof. Dr. Thomas Bienengräber
- Room:
- LC 139
- Phone:
- +49 203 37-92361
- Fax:
- +49 203 37-94349
- Email:
- thomas.bienengraeber (at) uni-due.de
- Consultation Hour:
- Dienstag, 16.00 - 18.00 Uhr (Nur während der Vorlesungszeit, zur Zeit per ZOOM). Eine Anmeldung im Sekretariat ist erforderlich.
- Address:
- Universität Duisburg-Essen
Mercator School of Management
Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik und
Wirtschaftsdidaktik
Lotharstr. 65
47057 Duisburg
Curriculum Vitae:
Akademischer Werdegang:
- 1990-1994: Studium der Pädagogik mit Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik an der Universität der Bundeswehr München
- 1997-2000: wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG- Forschungsprojekt "Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der kaufmännischen Erstausbildung" unter Leitung von Prof. Dr. Klaus Beck am Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
- 2001: Promotion zum Dr. rer. pol.
- 2000-2007: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Wirtschaftspädagogik der Technischen Universität Dresden (Prof. Dr. Ralf Witt (bis 12/2000)), Prof. Dr. Bärbel Fürstenau (seit 4/2000-2007)
- 2007-2008: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der RWTH Aachen (Prof. Dr. Gerhard Minnameier)
- 2008-2009: Vertretung des Lehr- und Forschungsgebiets Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Schulpädagogik und empirische Bildungsforschung der RWTH Aachen
- 2009-2010: Vertretung des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaft und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
- 2010: Habilitation
- seit Oktober 2010: Lehrstuhlinhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftsdidaktik an der Universität Duisburg-Essen, Campus Duisburg
Beratertätigkeit:
- 2003: Beratung des Sächsischen Staatsministerium für Kultus bei der Konzeption der Fächer „Wirtschaft – Technik – Hauswirtschaft“ sowie „Wirtschaftsethik“ an sächsischen Mittelschulen
Gutachtertätigkeit:
- seit 2006: Gutachter für das „Journal of Moral Education"
2011: Gutachter für die Zeitschrift "Praxis der Wirtschaftsinformatik (HMD)"
Fields of Research:
- Berufliche Sozialisation
- Curriculumforschung mit Schwerpunkt Modularisierung im Bereich der beruflichen Rehabilitation
- Devianz im Kontext berufsschulischen Unterrichts
- Didaktik kaufmännischer Bildung, speziell Situationsorientierung im Kontext kaufmännischer Berufsbildung
- Diversity Education in Wirtschaftsschulen
- Entwicklung moralischen Denkens mit Schwerpunkt auf Situationsadäquatheit moralischer Entscheidung
Projects:
"BEaGLE: Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen - eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte"
Publications:
- Bienengräber, Thomas; Heinrichs, Karin; Minnameier, Gerhard; Wuttke, Eveline: Wir sind gerührt und wurden nicht geschüttelt! - Beck-Schülerinnen und -Schüler über Klaus Beck anlässlich seines 80. Geburtstags. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 117, Vol 2021 (2021) No 3, p. 500-509. CitationDetails
- Schröder, Marie; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Greiten, Silvia: Anforderungen an Lehrkräfte und weitere pädagogoische Fachkräfte in der schulischen inklusiven Berufsorientierung aus schulinterner und schulexterner Perspektive. In: Weyland, U.; Ziegler, B; Driesel-Lange, K.; Kruse, A. (Ed.): Entwicklungen und Perspektiven in der Berufsorientierung. Stand und Herausforderungen. Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN. Budrich, Bonn 2021, p. 239-258. CitationDetails
- Bogaczyk, Leonie; Schröder, Marie; Retzmann, Thomas; Bienengräber, Thomas: Theoretische Grundlagen und empirische Befunde zum Wissensmanagement in der inklusiven Berufsorientierung. In: Wittmann, Eveline; Frommberger, Dietmar; Weyland, Ulrike (Ed.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung. Verlag Barbara Budrich, Opladen, Berlin, Toronto 2020, p. 113-130. CitationDetails
- Greiten, Silvia; Geber, Georg; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas: Kollegien qualifizieren - Voraussetzungen für inklusive Berufsorientierung in Schulen schaffen: Ergebnisse aus dem BEaGLE-Projekt. In: Schule inklusiv, Vol 2020 (2020) No 9, p. 24-28. CitationDetails
- Greiten, Silvia; Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Turhan, Lütfiye; Schröder, Marie: Kompetenzen von Lehrkräften und weiteren pädagogischen Fachkräften als Gelingensbedingungen der inklusiven Berufsorientierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen am Beispiel des Organisierens von Schülerbetriebspraktika.. In: Journal für Psychologie, Vol 2019 (2019) No 27 (2), p. 313-335. Full textCitationDetails
- Bienengräber, Thomas; Retzmann, Thomas; Greiten, Silvia; Turhan, Lütfiye: Berufsorientierung im Gemeinsamen Lernen der Sekundarstufen – Skizze eines Forschungsprojekts. In: Esefeld, Marie; Müller, Kirsten; Hackstein, Philipp; Stechow, Elisabeth Von; Klocke, Barbara (Ed.): Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Julius Klinikhardt, Bad Heilbrunn 2019, p. 103-110. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Abweichendes Verhalten in schulischem Unterricht - eine Frage des Charakters?. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol 112 (2016) No 3, p. 429-454. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: On moral situationism - Why does moral judgment develop heterogeneously?. In: Working paper. Vorgesehen zur Veröffentlichung in der Zeitschrift “Journal of Moral Education” (2016). CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Moral Development in Business Education. In: Journal of Vocational Education and Training, Vol 66 (2014) No 3, p. 1-22. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Educating Competencies for Democracy (book review). In: Journal of Moral Education, Vol 43 (2014) No 3, p. 1-3. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Situationism in Business Education – Are Situations the Smallest Didactical Units. In: Beck, Klaus; Zlatkin-Troitschanskaja, Olga (Ed.): From Diagnostic to Learning Success. Proceedings in Vocational Education and Trainings. Sense Publishers, Rotterdam, Boston, Taipei 2013, p. 61-73. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Unterrichtsvorbereitung in der Berufspädagogik nach dem allgemeindidaktischen Ansatz von Posch, Schneider und Mann. In: Manzel, Sabine; Goll, Thomas (Ed.): Politik, Wirtschaft und Sozialkunde unterrichten . Budrich, Leverkusen 2013, p. 37-51. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Eine Theorie der Situation mit Anwendungsbeispielen aus dem Bereich der kaufmännischen Berufsausbildung. Peter-Lang-Verlag, Frankfurt/Main u. a. 2011. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: "Moral courage and the normative professionalism of teachers" and "The psychology of courage: modern research on an ancient virtue" (Book review). In: Journal of Moral Education, Vol 40 (2011) No 2, p. 265-267. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Situierung oder Segmentierung? - Zur Entstehung einer differenzierten moralischen Urteilskompetenz. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Vol 107 (2011) No 4, p. 499-519. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Wirtschaftsethik und Moralentwicklung. Individuelle und konzeptionelle Voraussetzungen für moralisches wirtschaftliches Handeln. In: Zeitschrift für Wirtschafts- und Unternehmensethik, Vol 11 (2010) No 3, p. 302-321. CitationAbstractDetails
Der vollständige Artikel kann hier mit freundlicher Genehmigung des Rainer Hampp Verlags (www.hampp-verlag.de) heruntergeladen werden.
- Bienengräber, Thomas: Es gibt nichts Gutes, außer: man tut es - Berufsmoralische Entwicklung im Lichte des didaktischen Situationismus. In: Pädagogische Rundschau, Vol 63 (2009) No 3, p. 319-329. CitationDetails
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Die Struktur der Situation - zur Präzisierung eines zentralen Begriffs in der Didaktik. In: Münk, Dieter; van Buer, Jürgen; Breuer, Klaus; Deißinger, Thomas (Ed.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Budrich, Farmington Hills 2007, p. 94-107. CitationDetails
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Zur Entwicklung situationsorientierter Bildungsstandards in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Wuttke, Eveline; Minnameier, Gerhard (Ed.): Berufs- und wirtschaftspädagogische Grundlagenforschung - Lehr-Lern-Prozesse und Kompetenzdiagnostik (Festschrift für Klaus Beck). Peter Lang Verlag, Frankfurt/Main 2006, p. 321-334. CitationDetails
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Werteerziehung in der Berufsschule - ein Dilemma. In: Fürstenau, Bärbel; Klauser, Fritz (Ed.): Schriften zur Sächsischen Wirtschaftspädagogik, Band 1. Dresden, Leipzig 2004, p. 67-87. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Vom Egozentrismus zum Universalismus - Entwicklungsbedingungen moralischer Urteilskompetenz. Deutscher Universitäts-Verlag (1). Wiesbaden 2002. CitationDetails
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Neue Ansätze zur Planung, Durchführung und Evaluation von Unterricht am Beispiel des Profilbereichs Wirtschaft- Technik- Haushalt (WTH) in Sachsens Mittelschulen. In: Wirtschaft und Erziehung (2002) No 11, p. 392-399. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Die Genese moralischer Urteilskompetenz - mögliche Wirklichkeiten und wirkliche Möglichkeiten in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Heid, Helmut; Minnameier, Gerhard; Wuttke, Eveline (Ed.): Fortschritte in der Berufsbildung? Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (ZBW), Beiheft 16. Franz Steiner Verlag, Stuttgart 2001, p. 79-85. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Zur Frage der Bereichsspezifität in der Wirkung moralischer Entwicklungsbedingungen. In: Beck, Klaus; Breuer, Klaus (Ed.): Arbeitspapiere WP, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Heft Nr. 27. 2000. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in der Berufsschule - zur Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit. In: Kaiser, Franz-Josef (Ed.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Dokumentation des 4. Forums Berufsbildungsforschung 1999 an der Universität Padeborn. Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg 2000, p. 179-188. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas; Parche-Kawik), Kirsten: Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufsmoral - Befunde zur beruflichen Primärsozialisation und Implikationen für die Weiterbildung. In: Harteis, Christian; Heid, Helmut; Kraft, Susanne (Ed.): Kompendium Weiterbildung - Aspekte und Perspektiven betrieblicher Personal- und Organisationsentwicklung. Opladen, Leske und Budrich 2000, p. 191-208. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz im Betrieb - zur Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit. In: Beck, Klaus; Breuer, Klaus (Ed.): Arbeitspapiere WP. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Heft Nr. 24. 1999. CitationDetails
- Thomas Bienengräber (zusammen mit Klaus Beck, Karin Heinrichs; Bärbel Lang, Sigrid Lüdecke-Plümer; Gerhard Minnameier, Kirsten Parche-Kawik; Zirkel), Andrea: Die moralische Urteils- und Handlungskompetenz von Lehrlingen - Entwicklungsbedingungen und ihre pädagogische Gestaltung. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Beiheft Nr. 14 (1998), p. 188-209. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas; Parche-Kawik, K.: Entwicklungsbedingungen kaufmännischer Berufsmoral - Betrieb und Berufsschule als Sozialisationsmilieus für die Urteilskompetenz. In: Beck, Klaus; Breuer, Klaus (Ed.): Arbeitspapiere WP. Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Heft Nr. 12. 1998. CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Modularisierung und Handlungsorientierung - Curriculumrevision der kaufmännischen Bildungsgänge in einem Berufsförderungswerk. In: Working paper. Projektbericht. Vorgesehen für "BWP@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online" . CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Messung von deviantem Verhalten in schulischem Kontext – Zur Validierung eines Kategoriensystems (Arbeitstitel). In: Working paper. Vorgesehen zur Veröffentlichung in der „Zeitschrift für Erziehungswissenschaft“ . CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Lernen lernen oder Lehren lernen? - Lernwiderstände von Lehrkräften im Bereich der beruflichen Rehabilitation. In: Working paper. Vorgesehen für „Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik . CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Strukturalistic Reconstruction of a “Theory of Situation“ – On Development of Theories in Non-Statement-View. In: Working paper. Vorgesehen zur Veröffentlichung in „Erkenntnis“ . CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Deviantes Verhalten in Schulen des Übergangssystems – Zur Entwicklung eines Messinstruments für abweichendes Verhalten im Unterricht. In: Working paper. Vorgesehen zur Veröffentlichung in der „Zeitschrift für Pädagogik“, Vol 2016 . CitationDetails
- Thomas Bienengräber (zusammen mit Narvaez, D. ): Situational Aspects of Triune Ethics Theory. In: Working paper. Vorgesehen zur Veröffentlichung in der Zeitschrift “New Ideas in Psychology” . CitationDetails
- Bienengräber, Thomas: Lernerfolg in Vorlesungen - Vorlesungsnach- und Prüfungsvorbereitung mit Hilfe virtueller Realität. In: Working paper. Vorgesehen für "eleed: e-learning & education" . CitationDetails
Talks:
- Bienengräber, Thomas: Das Mäntelchen im Wind oder flexible Anpassung? - Der Einfluss der Situation auf das moralische Urteil, Jahrestagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" , 01.01.2014, Schwäbisch-Gmüd. Details
- Bienengräber, Thomas: Yes, but considering this situation - No! Moral Desisions and the Influence of Certain Situational Elements, Jahrestagung der Association for Moral Education (AME) , 01.01.2013, Montreal (Kanada). Details
- Bienengräber, Thomas: Das Mäntelchen im Wind oder flexible Anpassung - der Einfluss der Situation auf die moralische Urteilskompetenz, Jahrestagung des Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2012, Duisburg. Details
- Bienengräber, Thomas: Sometimes wrong, sometimes right - Variations in moral judgment and their situational reasons, Tagung der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) , 01.01.2012, Bergen (Norwegen). Details
- Bienengräber, Thomas: Differentiation in Moral Judgement - Which situational aspects influence human decisions between "right" and "wrong", Ethics and the Architecture of Personal Dispositionss , 01.01.2012, Paris. Details
- Bienengräber, Thomas: Zur Sturktur der Situation - Ansätze zur Prüfung einer Situationstherorie, Fruhjahrstagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE , 01.01.2011, Aachen. Details
- Bienengräber, Thomas: Situational impact on Moral Judgment - Floating with the tide or flexible reponse, Jahrestagung der Association for Moral Education (AME), 01.01.2011, Nanjing (China). Details
- Bienengräber, Thomas: Lernen aus Fehlern, Habilitationsvortrag an der Technischen Universität Dresden, 01.01.2010, Dresden. Details
- Bienengräber, Thomas: Situationism or Segmentation - Two Ways of Differentiation in the Moral Judgment, Jahrestagung des Asian-Pasific Network of Moral Education (APNME), 01.01.2010, Nagasaki (Japan). Details
- Bienengräber, Thomas: On moral Situationism - why does moral judgment develop hetrogeneously, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2010, St. Louis (USA). Details
- Bienengräber, Thomas: Heterogenität moralischer Urteilskompetenz - Theoretische Überlegungen und empirische Befunde, jährliche Tage des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2009, Aachen. Details
- Bienengräber, Thomas: Moral Development in Heterogenous, not Homogenous - But in Which Kind, Jahrestagung der Association for Moral Education (AME), 01.01.2009, Utrecht (Niederlande). Details
- Bienengräber, Thomas: Situierung oder Segmentierung? - Zur Entstehung einer differenzierten moralischen Urteilskompetenz, Jahrestagung der Vereinigung von Universitätsprofessoren für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 01.01.2008, Frankfurt. Details
- Bienengräber, Thomas: Situationsorientierung in der kaufmännischen Berufsbildung - Die Situation als kleinste didaktische Einheit, , 01.01.2008, Paderborn. Details
- Bienengräber, Thomas: Moral Development in Business Under Situational View, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2008, South Bend (Indiana). Details
- Bienengräber, Thomas: The Morality of Innovation, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2008, South Bend (Indiana). Details
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Situative Aspekte moralischer Orientierung - ein theoretischer Ansatz und seine empirischen Implikationen, Jährliche Tagung des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2008, Jena. Details
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Berufsmoralische Entwicklung im Lichte des didaktischen Situationismus, Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE, 01.01.2007, Göttingen. Details
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Grundlagen einer situationsorientierten Didaktik für die kaufmännische Berufserziehung, Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE, 01.01.2006, Berlin. Details
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Moral socialization in vocational schools - subjektive importance as a catalyst of moral development, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2004, Santa Ana (Kalifornien). Details
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Zur Entwicklung von Bildungsstandarts im berufsbildenden Bereich, Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE , 01.01.2004, Siegen. Details
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Shaping the environment - a progressive approach for the development of moral judgment, Jahrestagung der Association of Moral Education (AME), 01.01.2003, Krakau. Details
- Kornmilch-Bienengräber, Thomas: Guter Kaufmann, guter Mensch, oder beides? Entwicklung moralischer Urteilskompetenz und ihre wirtschaftlichen Implikationen, Herbsttagung der Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik" der DGfE, 01.01.2002, Karlsruhe. Details
- Bienengräber, Thomas: Entwicklungsbedingungen moralischer Urteilskompetenz, jährliche Tagung des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2002, Hannover. Details
- Bienengräber, Thomas: Die Bloomsche Lernzieltaxonomie - zur Weiterentwicklung eines Instruments zur Lernzielanalyse, Lehrerfortbildung an der sächsischen Akademie für Lehrerfortbildung, 01.01.2001, Meißen. Details
- Bienengräber, Thomas: Zur Frage der Bereichsspezifität in der Wirkung moralischer Entwicklungsbedingungen, jährliche Tagung des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.2001, Frankfurt/Main. Details
- Bienengräber, Thomas: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz in Betrieb und Berufsschule - zur "objektiven" Bedeutsamkeit einzelner sozialer Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit, 4. Forum zur Berufsbildungsforschung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsnetz, 01.01.1999, Paderborn. Details
- Bienengräber, Thomas: Die Entwicklung moralischer Urteilskompetenz im Betrieb - zur Bedeutsamkeit einzelner Bedingungen für die Genese der moralischen Urteilsfähigkeit, 57. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), 01.01.1999, Erfurt. Details
- Bienengräber, Thomas: Moralbedeutsame Ausbildungsbedingungen für Versicherungskaufleute - Befunde und Probleme, Jährliche Tagung des internationalen Arbeitskreises "Moral im Beruf", 01.01.1998, Fribourg. Details