Einzelansicht
Mo., 13. Jul. 2026 Finance & Banking
Seminar WiSe 2026/27: Banking in an Age of Uncertainty
Liebe Studierende,
im kommenden Semester bietet der Lehrstuhl für betriebliche Finanzwirtschaft und Banken erneut ein Masterseminar an. Das Oberthema des Seminars wird "Banking in an Age of Uncertainty" lauten.
Banking in an Age of Uncertainty untersucht, wie Banken und Finanzmärkte reagieren, wenn Unsicherheit zu einem prägenden Merkmal des wirtschaftlichen Umfelds wird. Im Mittelpunkt des Seminars stehen geopolitische Risiken, Kriegsdiskurse, wirtschaftspolitische Unsicherheit, regulatorische Unsicherheit, Energiekrisen und Volatilität an den Kapitalmärkten. Studierende untersuchen, wie sich diese Faktoren auf die Renditen von Bankaktien, das Kreditvergabeverhalten, die Risikobereitschaft, Marktbewertungen und die Preisbildung bei Finanztransaktionen wie Börsengängen auswirken. Mögliche Themen finden Sie hier.
Die Einführungsveranstaltung findet am Mittwoch, den 15.07.2026 um 15 Uhr in Raum LB 137 statt. Die Seminarvorträge finden in der Zeit vom 24.01.2027-30.01.2027 in Scheffau am Wilden Kaiser im Hotel Kaiser statt. Neben Ihnen werden diverse Praxispartner vor Ort sein und sich vorstellen. Zusätzlich zu den Seminar- und Praxisvorträgen gibt es zahlreiche Gelegenheiten mit den Praxispartnern ins Gespräch zu kommen. Darüberhinaus wird das Programm hinreichend Zeit geben, die Freizeitaktivitäten am Wilden Kaiser zu nutzen. Ein Großteil der Kosten für das Hotel inkl. Vollpension werden von unseren Praxispartnern übernommen (Eigenanteil 150 Euro, Überweisung bis zum 15.11.2026). Für die Anreise stellen wir kostenfreie Gruppentickets für die Deutsche Bahn für eine Verbindung von Duisburg nach Kufstein und zurück zur Verfügung. Der Transfer von Kufstein zum Hotel erfolgt eigenverantwortlich. Ggf. können wir dafür kostenfreie ÖPNV-Tickets bereitstellen.
Das Seminar ist empirisch ausgerichtet und verbindet aktuelle Forschungsfragen mit der Arbeit mit Daten. Studierende lernen, eine Forschungsfrage zu formulieren, geeignete Datenquellen zu identifizieren, ein empirisches Forschungsdesign umzusetzen und die Ergebnisse vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Literatur zu interpretieren.
Möglichen Themen sind Event-Studien zu Kriegs- und Energieschocks, Analysen der Kreditvergabe durch Banken in Zeiten von Unsicherheit, Tests unter Verwendung von Unsicherheitsindizes wie dem Geopolitical Risk Index und dem Economic Policy Uncertainty Index sowie Querschnittsstudien zu Aktienrenditen oder der Unterbewertung bei Börsengängen.
Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich mit einer kurzen E-Mail an banking [at] uni-due [dot] de verbindlich für unser Seminar im kommenden Semester anmelden. Anmeldefrist ist der 17. Juli 2026. Bitte nehmen Sie an der Einführungsveranstaltung teil, wenn Sie das Seminar besuchen möchten!
Viele Grüße
Ihre Professur für betriebliche Finanzwirtschaft und Banken
MSM Aktuelles:
- Registrierung für das Verteilverfahren von Abschlussarbeiten13.08.26
TOPSIM-Seminar Wintersemester 2026/202727.07.26- Exkursion Finanzgericht Münster 15.09.202624.07.26
- Neue A-Publikation am PUU-Lehrstuhl22.07.26
- Projektseminar im WS 2026/2027 „Empirische Analysen zur kundenbezogenen Erkenntnisgewinnung “17.07.26
- Hinweise zur Prüfungsphase des 2. Blocks14.07.26
- Masterseminar Insurance & Finance WS 26/2709.07.26
Bewerbungsfrist für Auslandsstudium im Spring Term in Asien, Australien sowie Nord- und Südamerika endet am 31. Juli 202609.07.26
Klausureinsichten aller Module des Lehrstuhls für betriebliche Finanzwirtschaft und Banken07.07.26
Wirtschaftswissenschaftliche Masterstudiengänge an der UA Ruhr?06.07.26

