Einzelansicht

 Fr, 09. Sep. 2022

Buddies gesucht

Helfen macht glücklich? Wir zeigen dir, wie!

Das Buddyprogramm der Universität Duisburg-Essen ist an internationale Studierende gerichtet, die ein oder zwei Auslandssemester an unserer Universität verbringen möchten. Ihnen wird je ein/e Studierende/r der Universität Duisburg-Essen zugeteilt, die den Internationals bei Fragen und Unklarheiten rund um den Alltag in Deutschland oder an der Universität stets beiseite stehen und helfen. Hier kommst du ins Spiel: Nutze die Chance, einen internationalen Studierenden auf seiner Reise durch das unbekannte Essen und Duisburg zu begleiten. Zeige ihm/ihr deine Lieblingsorte in der Stadt, hilf ihm/ihr, sich an der Universität und in der deutschen Bürokratie zurechtzufinden. Werde ein Buddy!

Erleichtere einem internationalen Studierenden den Einstieg an der UDE. Als Buddy bist du Ansprechperson & mögliche/r neue/r Freund/in eines internationalen Studierenden. Du hilfst bei allerlei Dingen rund um die Uni!

Vielleicht möchtest du selbst auch einmal während deines Studiums ins Ausland gehen? Dann kannst du als Buddy schonmal reinschnuppern, wie es so ist, als internationaler Student an einer neuen Uni zu sein. Du erhältst Informationen über dein Wunschland direkt aus erster Hand.

Neben einer tollen Freundschaft springen für dich auch noch 30 Punkte pro Teilnahme für das Zertifikat internationale Kompetenz (https://www.uni-due.de/international/iah_zertifikat) raus (Pluspunkt im Lebenslauf) - wenn du zwei Mal mitmachst, hast du dir mit 60 Punkten bereits den Baustein "Interkulturelles Engagement" gesichert.

Die Anmeldung ist bereits geöffnet, registriere dich jetzt und hole die Welt zu dir nach Hause.

Anmeldung: https://www.uni-due.de/international/buddyformular

Das ist nicht so interessant für dich? Aber vielleicht ist es etwas für deine Freunde - sharing is caring

Folge uns und verpasse keine unserer großartigen Events und Posts mehr: @tsc_due