Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten.
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Jeder Studierende erhält die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet seiner Wahl.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Do, 26. Mär. 2020   v.d.Goltz

Informationsangebot zu den Wahlmöglichkeiten im Bachelor BWL

Liebe Studierende, auf Grund der aktuellen Corona-Maßnahmen können wir Sie nicht wie gewohnt vor Ort über die Wahlmöglichkeiten im Bachelorstudiengang BWL informieren. Wir stellen Ihnen deshalb in Moodle ein Video zur Verfügung,...
weiterlesen
 Mi, 25. Mär. 2020   v.d.Goltz

Orientierungsangebot für neue WiPäd-Masterstudierende

Liebe Studierende, herzlichen willkommen im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik an der Mercator School of Management. Auf Grund der aktuellen Corona-Maßnahmen können wir Sie nicht vor Ort über Ihren neuen Studiengang...
weiterlesen
 Mi, 25. Mär. 2020   v.d.Goltz

Orientierungsangebot für neue BWL-Masterstudierende

Liebe Studierende, herzlichen willkommen in Ihrem neuen Masterstudiengang an der Mercator School of Management. Auf Grund der aktuellen Corona-Maßnahmen können wir Sie nicht vor Ort über Ihren neuen Studiengang informieren - die...
weiterlesen
 Di, 17. Mär. 2020   Wanja von der Goltz

Erste Informationen zur geänderten Planung des Sommersemesters

Liebe Studierende, wie Sie inzwischen wissen, wurde der Starttermin des Sommersemesters 2020 bundes- und landesweit im Zuge der Corona-Maßnahmen auf dem 20. April verschoben. Dies zwingt uns dazu, das Lehr- und Prüfungsprogramm...
weiterlesen
 Mo, 16. Mär. 2020   Ahmet Kurt

Studentische Hilfskraft (m/w) am Lehrstuhl UTP gesucht

Der Lehrstuhl für Unternehmens- und Technologieplanung sucht zum 02.06.2020 eine studentische Hilfskraft (m/w). Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2020. Nähere Informationen finden Sie hier.
weiterlesen
 Fr, 13. Mär. 2020   v.d.Goltz

Verschiebung des Semesterstarts im Sommersemester 2020

Liebe Studierende, das Rektorat hat in Abstimmung mit dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW (MKW NRW) entschieden, den Semesterbeginn des Sommersemesters auf Grund der Corona-Krise auf den 20. April 2020 zu verschieben....
weiterlesen
 Do, 05. Mär. 2020   v.d.Goltz

Umstellung der MSM-Website

Ausfälle am 10.3.2020
weiterlesen
 Fr, 28. Feb. 2020   Stefan de Dios Panal

Bewerbungsfrist für ein Auslandssemester im Fall Term 2020 in Australien endet am 31. März 2020

Liebe Studierende, bitte beachten Sie, dass die Bewerbungsfrist für ein Auslandsstudium im Fall Term (ca. 13. Juli bis 13. November im Bachelorstudium und ca. 17. August bis 04. Dezember im Masterstudium) an der University of the...
weiterlesen
 Mi, 26. Feb. 2020   Stefan de Dios Panal

Restmittelausschreibung PROMOS Stipendium 2020

Für Praktika, Sprachkurse, Abschlussarbeiten und Fachkurse (Summer Schools) im Ausland
weiterlesen
 Mi, 26. Feb. 2020   v.d.Goltz

ABZ-Workshop "Studienfachwechsel"

1. April 2020
weiterlesen
 Do, 13. Feb. 2020   v.d.Goltz

Raumaufteilung für den Performance Projection Test

20. Februar 2020, 10.30 Uhr
weiterlesen
 Mi, 12. Feb. 2020   v.d.Goltz

Placement Test für das E2-Modul Wirtschaftsenglisch

Termin und Anmeldefrist zum SS 2020
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 25 bis 36 von insgesamt 155