Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten.
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Jeder Studierende erhält die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet seiner Wahl.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Mo, 14. Jan. 2019

Speed-Dating-Days - mit KPMG

Noch wenige Plätze verfügar!
weiterlesen
 Do, 10. Jan. 2019   Daniela Eydt

Vorlesung "Interne Revision I" - Fundsache

Liebe Studierende, am Dienstag, den 08.01.2019 wurde nach der Vorlesung "Interne Revision I" eine Federmappe gefunden.Diese kann täglich zwischen 09:00 und 12:00 Uhr in Raum LH 104 abgeholt werden. Ihr Lehrstuhl für Interne...
weiterlesen
 Mi, 02. Jan. 2019

Werde Buddy für das SS19!

Stehe unseren Gaststudierenden im SS19 als Buddy zur Seite
weiterlesen
 So, 02. Dez. 2018   Logeswaran

Teilnehmerliste Excel-Grundkurs

2. Block
weiterlesen
 Fr, 23. Nov. 2018   v.d.Goltz

Stip Stip Hurra! Informationsveranstaltung zu Stipendien

28. November 2018
weiterlesen
 Mi, 14. Nov. 2018   Logeswaran

Weiterer Excel-Grundkurs im 2. Block

Anmeldephase vom 19.11.2018, 12:00 Uhr bis zum 30.11.2018
weiterlesen
 Fr, 02. Nov. 2018   v.d.Goltz

Umstellung auf Modulprüfungen im Master Wirtschaftspädagogik

Liebe Studierende des Masterstudiengangs Wirtschaftspädagogik, nach einer Übergangsphase seit Einführung der Prüfungsordnung Ihres Studiengangs von 2017 ist nun der Moment gekommen, wo auch die letzten Fächer aus dem Bereich...
weiterlesen
 Fr, 02. Nov. 2018   Stefan de Dios Panal

Fotowettbewerb des UDE-Mentoring-Systems

Einreichung Ihres Fotos bis zum 13.11.18 möglich
weiterlesen
 Mi, 10. Okt. 2018   Logeswaran

Teilnehmerlisten der Zusatzkurse im Wintersemester 2018/19

Liebe Studierende, die Teilnehmerlisten für die Zusatzkurse im Wintersemester 2018/2019 finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass die Zusatzkurse der MSM mit Ausnahme der Spanischkurse bereits ab nächster Woche (ab dem 15.10.201...
weiterlesen
 Di, 18. Sep. 2018   Linde

Noch Restplätze in den Zusatzkursen verfügbar

Zusatzkurse der MSM
weiterlesen
 Do, 09. Aug. 2018

Praktischer Einstieg in das Agile Software Engineering

- ASE Student Edition in Kooperation mit "andrena"
weiterlesen
 Di, 19. Jun. 2018   v.d.Goltz

Neue Veranstaltung in der Bachelorvertiefung Marketing & Analytics

Ersatz für "Big Data Analytics" zum WS 2018/19
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 169 bis 180 von insgesamt 207