Zur spürbaren Verbesserung der Betreuungssituation der Studierenden der Mercator School of Management haben wir aus Studienbeiträgen bis zu 20 Mitarbeiterstellen geschaffen, die gem. der individuellen Lehrleistung auf die einzelnen Fachgebiete verteilt werden. Der Hintergrund hierfür ist, dass die Mitarbeiter das zentrale Bindeglied zwischen den Studierenden und den Lehrstühlen darstellen. Die Fachgebiete ihrerseits verpflichten sich zu einem sanktionsbewehrten service commitment, welches die zentralen Elemente zur Zielerreichung enthält.

Die Lehrstühle, die sich an dem Programm beteiligen, unterzeichnen das service commitment, das den Studierenden folgende Leistungen zusichert:
 

1. Jede Klausur wird innerhalb von 4 Wochen korrigiert.

Die Klausurkorrektur nimmt maximal 4 Wochen in Anspruch; die Lehrstühle streben eine Korrektur innerhalb von 2 Wochen an. Jeder Lehrstuhl bietet für jede Klausur eine Klausureinsichtnahme an. Bei Drittversuchen wird den betreffenden Studierenden eine Vorkorrektur ermöglicht.
 

2. Jede Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen korrigiert.

Die Begutachtung einer Abschlussarbeit wird innerhalb von 6 Wochen nach Abgabe vorgenommen. Nach Veröffentlichung der Note durch das Zentrale Prüfungsamt wird den Studierenden die Möglichkeit zu einem Feedback-Gespräch geboten.
 

3. Jede/r Studierende erhält ohne Wartezeiten einen Seminarplatz.

Die Begrenzung von Seminaren wird aufgehoben bzw. bei Bedarf ein weiteres Seminar im gleichen Semester angeboten. Sämtliche Seminare erlauben die Abfassung einer Diplom- bzw. Masterarbeit.
 

4. Jeder Studierende erhält die zeitnahe Möglichkeit zur Abfassung einer Bachelor- oder Masterarbeit im Fachgebiet seiner Wahl.

Sofern keine prüfungsrechtlichen Aspekte entgegenstehen, wird den Studierenden eine Themenstellung innerhalb von 6 Wochen garantiert.
 

5. Jeder Lehrstuhl stellt eine Beantwortung von Emails innerhalb von 24 Stunden sicher.

Innerhalb der Dienstzeiten (Montag bis Freitagmittag) werden Emails mit einer UDE-Kennung innerhalb von 24h beantwortet. Sollte die Beantwortung nicht per Email möglich sein, wird ein Telefongespräch oder ein persönliches Gespräch zeitnah vereinbart.
 

6. Veranstaltungsunterlagen / Skripte stehen mindestens 1 Woche vor Vorlesungsbeginn zur Verfügung.

Die Veranstaltungsunterlagen stehen entweder 1 Woche vor Vorlesungsbeginn im Internet oder im Copy-Shop zur Verfügung. Auf den Verkauf von Skripten wird verzichtet.
 

7. Übungen werden zu allen relevanten Veranstaltungen angeboten.

Sofern es didaktisch zweckmäßig ist, werden Übungen oder zumindest Kurzübungen vom Lehrstuhl angeboten. Des Weiteren übernehmen die Lehrstühle die Fachaufsicht über die studentischen Tutoren und stimmen deren Tätigkeit mit dem eigenen Lehrprogramm ab.

Aktuelle Meldungen der MSM

 Do, 14. Mai. 2020

ABZ-Workshop "Die ersten 100 Tage in einer Inhouse Beratung"

in Kooperation mit thyssenkrupp Management Consulting GmbH
weiterlesen
 Do, 14. Mai. 2020   v.d.Goltz

Freiversuchsregelungen verabschiedet

Liebe Studierende, das Rektorat hat gestern die Corona-Epidemie-Hochschulverordnung verabschiedet und veröffentlicht, in der u. a. die Regelungen zu Freiversuchen im aktuellen Semester enthalten sind. Folgendes wurde dort für die...
weiterlesen
 Di, 05. Mai. 2020   v.d.Goltz

Informationen zur Prüfungsphase des 1. Blocks

Anmeldephase vom 11. bis 17. Mai und weitere Hinweise
weiterlesen
 Mo, 27. Apr. 2020   Stefan de Dios Panal

DUE-Mobil Stipendium 2020

Bewerbung vom 04. Mai bis zum 15. Juni 2020 möglich
weiterlesen
 Mo, 20. Apr. 2020   Wanja von der Goltz

LuDi - offene Sprechstunden/Nachhilfe zu Mathematik für Ökonomen

Liebe Studierende, die Fakultät für Mathematik bietet unter dem Titel "LuDi" an beiden Campi offene Sprechstunden bei geschulten Tutoren an, in denen Sie zum Modul Mathematik für Ökonomen Aufgaben bearbeiten und Fragen stellen...
weiterlesen
 Do, 16. Apr. 2020   v.d.Goltz

Los geht's - Start des Sommersemesters 2020

Liebe Student*innen, los geht‘s – am Montag beginnt nun endlich Ihr und unser Sommersemester. Wie Sie alle mit Blick auf die aktuellen politischen Entscheidungen sicherlich bereits geahnt haben, bedeutet dies nicht, dass wir uns...
weiterlesen
 Di, 14. Apr. 2020   Lehrstuhl SO

Anmeldezeitraum Matlab-Seminar SO verlängert

Sehr geehrte Studierende, das Matlab-Seminar Service Operations findet wie zeitlich angekündigt statt, allerdings online und nicht in Präsenzform. Die Anmeldefrist wird zudem bis um 12:00 Uhr am 17. April 2020 verlängert. Bitte...
weiterlesen
 Fr, 03. Apr. 2020   v.d.Goltz

Neuer Lehrstuhl für Data Analytics

Prof. Dr. Dominik Kreß startet zum Sommersemester 2020 seine Arbeit an der MSM
weiterlesen
 Do, 02. Apr. 2020   Stefan Krebs

Teilnehmerlisten der Zusatzkurse im Sommersemester 2020

Die aktuellen Listen sind online
weiterlesen
 Do, 02. Apr. 2020   v.d.Goltz

UPDATE: Ersatzveranstaltung für Entscheidungsunterstützungssysteme

Liebe Studierende, bedingt durch die Corona-Maßnahmen mussten wir die Lösung bez. des Moduls "Entscheidungsunterstützungssysteme" für dieses Semester erneut umgestalten. Der ursprünglich angekündigte Lehrauftrag für "Data Mining"...
weiterlesen
 Di, 31. Mär. 2020   Stefan de Dios Panal

Gruppeneinteilung für das TOPSIM Seminar im SoSe 2020

Liebe Studierende, die Gruppeneinteilung für das TOPSIM Seminar im Sommersemester 2020 finden Sie hier. Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah von Ihrer Gruppenleitung.
weiterlesen

Zeige aktuell Meldung 13 bis 24 von insgesamt 155