MSM News Single-View (en)

 Fri, 03. Apr. 2020   v.d.Goltz

Neuer Lehrstuhl für Data Analytics

Prof. Dr. Dominik Kreß startet zum Sommersemester 2020 seine Arbeit an der MSM

Liebe Studierende,

ab dem Sommersemester 2020 gibt es an der MSM als Nachfolge vom Prof. Chamoni einen neuen Lehrstuhl für Data Analytics - die MSM freut sich, Prof. Dr. Dominik Kreß in ihrem Team begrüßen zu dürfen!

Dominik Kreß studierte bis 2009 Wirtschaftsingenieurwesen mit der technischen Fachrichtung Maschinenbau an der TU Darmstadt. Danach war er bis 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Operations Research an der TU Darmstadt und später am Lehrstuhl für Management Information Science an der Universität Siegen, wo er 2013 promovierte und sich 2019 habilitierte. Zuletzt vertrat er den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Beschaffung und Produktion an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg.

In seiner quantitativ ausgerichteten Forschung beschäftigt sich Dominik Kreß insbesondere mit Fragestellungen aus der Ablaufplanung in der Produktion, der Prozessoptimierung an Umschlagterminals und der Integration spieltheoretischer Konzepte in klassische Optimierungsprobleme, z.B. in der kompetitiven Standortplanung oder dem Mechanism Design. In seinem ersten Forschungsprojekt an der UDE wird er sich mit nachhaltiger Personalplanung bei kundenspezifischer Produktion an Fließlinien mit Work-Sharing auseinandersetzen.

Im Sommersemester wird Herr Kreß die Lehrveranstaltungen von Prof. Gönsch übernehmen, der ein Forschungssemester einlegt. Ab dem Wintersemester 2020/21 wird es dann ein eigenständiges Lehrangebot im Bereich Data Analytics geben.