Lehre

Der Lehrstuhl „General Business Administration“ sieht seine  Aufgabe hauptsächlich in der Vermittlung des betriebswirtschaftlichen „Rüstzeugs“, um motivierte, engagierte Studierende zur Analyse grundlegender betriebswirtschaftlicher Fragestellungen zu befähigen.

Hierbei ist es ein besonderes Anliegen des Lehrstuhls den Studierenden ein möglichst breitgefächertes, umfassendes Spektrum an wirtschaftlichem Know-how anzueignen. Sowohl Handlungskompetenzen, als auch betriebswirtschaftlichen Fachkompetenzen sollen die Studierenden auf die Übernahme von Leitungspositionen in gewinnorientierten Industrie- und Dienstleistungsunternehmen vorbereiten. Durch ein intensives fachliches Betreuungsangebot in vielen Phasen des Studiums, möchten wir optimale Voraussetzungen für den Lernerfolg unserer Studenten schaffen. Dabei steht die Anwendung ökonomischen Gedankenguts im Mittelpunkt der Veranstaltung(en).

Das Ziel des Lehrangebots liegt dabei nicht im Replizieren und dem Kategorisieren erlernter Inhalte, sondern es sollen vielmehr ökonomische Grundprinzipien - beispielsweise zur Findung erfolgreicher Unternehmensstrategien oder der Personalrekrutierung benutzt und angewandt werden. Dabei spielt auch eine empirische Überprüfung der Theorien eine wichtige Rolle 

 

 

News
18.06.2013 19:37
Übung InFI - Unterlagen online

Liebe Studerende, die Unterlagen für die Übung "Investition & Finanzierung" vom...

[more]
-----------------------------------
13.06.2013 12:10
Übungstermine für Investition & Finanzierung

Liebe Studierende, nächste Woche bieten wir zwei offizielle Übungstermine zur...

[more]
-----------------------------------
11.06.2013 14:25
Übungsaufgaben Personalmanagement online

Liebe Studierende, die Übungsaufgaben für die kommende Vorlesung am 13.06.2013 finden sie ab...

[more]
-----------------------------------

Forschungs News

MSM News
26.07.2012 13:20
Artikel zur Publikation angenommen: Konsumkapital und Ausgaben im Triathlon-Sport (Kopie 1)

Passend zu den Olympischen Spielen 2012 wurde der Artikel mit dem Titel "Big spenders in a...

[more]
-----------------------------------
06.07.2012 13:24
Prof. Prinz mit neuer Publikation zu Sabotage im professionellen Fußball

Der Aufsatz mit dem Titel "Sabotage in Tournaments with Heterogeneous Contestants: Empirical...

[more]
-----------------------------------
15.06.2012 11:20
Präsentation Prof. Prinz auf Western Economic Conference

Prof. Prinz präsentiert auf der Jahrestagung der Western Economic Conference in SanFransisco am...

[more]
-----------------------------------