Hauptseminar zur Betriebswirtschaftlichen Steuerlehre

Das Hauptseminar richtet sich an Studierende des Schwerpunktfaches „Betriebswirtschaftliche Steuerlehre“ im Diplomstudiengang bzw. des Wahlpflichtfaches „Taxation“ im Masterstudiengang, die bereits über Kenntnisse der BWL und speziell der Steuerlehre verfügen. Es empfiehlt sich deshalb nicht, das Seminar bereits zu Beginn des Hauptstudiums zu belegen.

Jeder Teilnehmer hat eine Seminararbeit im Umfang von 15 bis maximal 20 Seiten anzufertigen; das jeweilige Thema ist außerdem in einem Vortrag mit Diskussion von insgesamt 90 Minuten vorzustellen (siehe auch unten "Hinweise zum Vortrag"). Es sind zwei Exemplare der Seminararbeit in gedruckter Form und ein Exemplar in elektronischer Form (Word-Datei per Email) am Lehrstuhl abzugeben. Die gedruckten Exemplare werden nur mit einer Heftklammer geheftet (Schnellhefter etc. sind überflüssig!) abgegeben. Es ist zu beachten, dass jeder Seminarteilnehmer alle Seminararbeiten lesen soll. Daher sind auch für alle Kommilitonen Exemplare (die genaue Zahl wird jeweils auf der konstituierenden Seminarsitzung bekannt gegeben) am Lehrstuhl abzugeben. Diese Exemplare dürfen jedoch platz- und papiersparend 1:2 verkleinert werden.

Das bestandene Seminar ist zwingende Voraussetzung für die Vergabe eines Diplom- bzw. Masterarbeitsthemas. Die Anmeldung erfolgt am Ende des vorangegangenen Semesters, damit die Seminararbeit in der vorlesungsfreien Zeit geschrieben werden kann. Die Termine werden rechtzeitig durch einen Aushang bekannt gegeben. Das Seminar findet während des Semesters in Form einer Blockveranstaltung –derzeit in Bielefeld– statt. Hier sind auch „Freerider“ willkommen. Formalvoraussetzung zur Teilnahme am Seminar ist die Teilnahme an einer 4-stündigen Übung zur „Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit“, die rechtzeitig vor der Themenvergabe stattfindet (bitte Aushang beachten); dies gilt nicht für Studenten, die bereits einen Bachelor-Abschluss haben.

Topsim-Seminar für ABWL

Das Topsim-Seminar richtet sich an die Studierenden, die bereits über Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre verfügen. Daneben ist die Kenntnis der Ausgangssituation des Unternehmens, anhand dessen die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge verdeutlich werden, von entscheidender Bedeutung. Aus diesem Grund kann auf der Homepage des Steuerlehrstuhls das Teilnehmerhandbuch herunter geladen werden, in dem alle wichtigen Informationen über das Unternehmen enthalten sind (das Teilnehmerhandbuch liegt auch als Kopiervorlage im Kiosk des LB-Gebäudes bereit).Wir bitten alle Studierenden um die tiefgehende Durchsicht des Teilnehmerhandbuchs vor dem Topsim-Seminar. Die Informationen aus dem Teilnehmerhandbuch stellen die Grundlage für die Expertenpräsentationen dar, die am ersten Tag des Topsim-Seminars von den Studierenden gehalten werden.

News
20.06.2013 09:15
Sprechstundenausfall Thomas Böhmer

Die heutige Sprechstunde von Thomas Böhmer entfällt.

[more]
-----------------------------------
15.06.2013 09:44
Ausfall der Veranstaltung Grundlagen des Handelsrecht am 18.06.2013

Die Veranstaltung Grundlagen des Handelsrecht wird am Dienstag, den 18.06. nicht stattfinden.

[more]
-----------------------------------
04.06.2013 08:35
Sprechstundenausfall Katharina Ronig

Die heutige Sprechstunde von Katharina Ronig entfällt.

[more]
-----------------------------------

MSM News
19.06.2013 09:31
Ausfall der Uni-Website und eMail-Dienste

Auf Grund des Ausfalls der Klimaanlage im Bereich der ZIM-Server stehen heute wahrscheinlich noch...

[more]
-----------------------------------
08.06.2013 09:36
Ab Montag Bewerbung für Deutschland-Stipendien

Liebe Studierende, ab dem 10. Juni bis zum 30. Juni 2013 können Sie sich online für das...

[more]
-----------------------------------
08.06.2013 09:05
Eine oder ggf. zwei Stellen als wissenschaftliche Hilfskräfte zu vergeben

Der Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement und Handel sucht zum 15.07.2013 eine oder ggf. zwei...

[more]
-----------------------------------